Wieso kann nicht jeder reich sein?

7 Antworten

Reichtum ist ein relativer Begriff, der auch noch sehr unterschiedlich interpretiert wird. Meistens scheitert eine genaue Definition schon daran, dass es keine zuverlässigen Mittelwert gibt und keine Einigkeit darüber, wann jemand als reich gilt.

Für einen Bürgergeldempfänger kann schon ein Studienrat als reich gelten. Dieser wird sich aber selbst nicht als reich empfinden, sondern auf die zeigen, die im Monat 10.000 Euro nach Hause tragen. Diese werden wiederum darauf beharren, dass man erst reich ist, wenn man eine große Villa und eine Segelyacht besitzt.

Reichtum wiederum kann auf verschiedenen Dingen basieren. Die einen erben eine Menge Geld und müssen nichts dafür tun, andere ´haben ein millionenschweres Betriebsvermögen und arbeiten wie die Tiere für ihr Unternehmen und geben somit vielen Menschen Arbeit und ein gesichertes Einkommen.

Oft sind reiche Menschen Unternehmer, die auch entsprechende Risiken eingegangen sind und deren Geschäft eben erfolgreich läuft. Andere wiederum sind reich, weil sie skrupellos sind und Tausende oder Zigtausende Menschen ausbeuten, die für sie arbeiten.

Wenn aber alle Menschen gleich reich wären, dann würde das auch nicht zufriedener machen, weil sich dann die, die hart arbeiten, über die aufregen, die nichts tun und trotzdem das Gleiche zur Verfügung haben.

Das kannst du hier und anderswo täglich erleben und anhören, dass entweder über die Reichen geschimpft wird, über die Faulen oder über die "Asylanten", die der Wahrnehmung nach Geld fürs Nichtstun bekommen.

Weil das Geld keinen wert mehr hätte, wenn so viel davon da wäre, das Alle reich sind.

Der Wert des Geldes entsteht nur durch seine begrenzte Menge.

Wenn alle Menschen Millionen Euro hätten, dann würden auch die entsprechenden Gegenstände mehr kosten. Denn dann müssten die Löhne auch entsprechend hoch sein (sonst ginge das ja nicht) und die schlagen sich auch in den Preisen der Produkte nieder. Dann würdest du eben auch ein Brot für etliche 1000 € kaufen müssen. Und dann gäbe es wieder Menschen, die reicher wären, weil sie nicht nur Millionen sondern Milliarden hätten.

Richtig reich wird man letztlich nur durch Ausbeutung und Macht.

Weil Reiche sich auf verschiedenen Wegen das aneignen, was Arme mit erarbeiten.

Das nennt man Kapitalismus.

Gesamtgesellschaftliche Wertschöpfung vs. Privateigentum an den Produktionsmitteln. Da kommt das dann am Ende raus.

Solange nicht denen die für die Wertschöpfung nötigen Mittel gehören, die auch die Werte schaffen, wird sich das auch nicht ändern.

GoldFisch266
Fragesteller

Und wie wird es entschieden wer Reich sein darf und wer nicht ? Ist das Zufall oder kommt es ganz darauf an was jemand vor hat ?

cas65  23.07.2023, 21:25
@GoldFisch266

Das wird nicht "entschieden". Manche werden stinkreich geboren. Wenige sind clever genug, sich aus wirklicher Armut emporzuarbeiten. Die Regel ist aber, dass Geld zu Geld kommt. Der Fehler liegt im System.

emesvau  23.07.2023, 21:25
@GoldFisch266

Glück. Am richtigen Ort geboren zu werden, in der richtigen Familie und dann Risiko gehen und Glück haben.

Einfach gesagt; Erst wenn wir Star Trek-ähnliche Automatisierung haben.

Aber nehmen wir an, Bundeskanzler Lotto gewinnt die Wahl. Du bekommst eine Milliarde Euro, deine Mutter, deine Nachbarn, sogar dein Hund! Hurra, jeder ist jetzt ein reicher Milliardär! Zeit für ein wunderbares, schickes Abendessen mit einem hervorragenden Koch, zwei Kellnern pro Tisch und dem ganzen Angebot. Du kommst dort an und findest an der Tür einen Hinweis: „Geschlossen – wir geben gerade unsere Milliarden aus.“

Desillusioniert gehst du zu McDonalds und findest dort ein ähnliches Schild. Enttäuscht gehst du zum Lebensmittelladen, um dir eine selbstgekochte Mahlzeit zu holen, aber es ist das Gleiche. Jetzt, wo die Menschen Milliardäre sind, haben sie keine Lust mehr zu arbeiten.

Am nächsten Morgen wachst du auf und dein Bauch ist halb voll mit den Resten, die gestern im Kühlschrank waren. Da du immer noch das Gefühl hast, dass du dir mit deinem neuen Reichtum etwas gönnen solltest, machst du dich auf den Weg zum Autohändler. Als Verkäufer dachten sie, dass der Moment, in dem jeder Geld bekam, ein ausgezeichneter Moment war, um offen zu bleiben.

Beim ersten angekommen, erwischt man den Mann gerade noch rechtzeitig, als er den Laden schließt. Alles ausverkauft! Es stellte sich heraus, dass mehr Menschen ein neues Auto wollten. Der Händler außerhalb der Stadt hat aber immer noch Autos, erzählt er dir. Es gehört seinem klügeren Bruder. Du fährst also dorthin und heraus kommt sein Bruder. In seinem Anzug fühlt man sich sofort willkommen! Du erkundigst dich nach dem 100.000-Euro-Sportwagen, für den du eine Anzeige gesehen hast. Du ziehst ein Bündel Bargeld heraus und fragst nach den Schlüsseln.

Der Verkäufer guckt auf dein Geld, und sagt der Assistentin, sie solle sich nicht die Mühe machen, dir Kaffee zu bringen. Du bist in einer Minute draußen. Er teilt dir mit, dass die Preise für Autos aufgrund der hohen Nachfrage leicht gestiegen sind. Das von dir gesuchte Modell ist jetzt zum reduzierten Preis von nur 3 Milliarden Euro erhältlich!

Plötzlich weisst du, was Hyperinflation ist.