Würdet ihr Geld an arme Leuten spenden, wenn ihr reich sein würdet?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es entsprechend spenden, um armen Menschen zu helfen, aber viele verwenden das gespendete Geld, nur um sich Alkohol und irgendwelche anderen Drogen zu kaufen, anstatt wirklich etwas sinnvolles damit anzufangen. Spendet man es stattdessen an Hilfsorganisationen, die dann wirklich durch nützlichen Rat, Tat und Güter des täglichen Bedarfs armen Menschen helfen, macht man etwas viel besseres, als einfach nur Geld in die Hand zu drücken.

Ebenso ist es auch besser, wenn man einem armen Menschen nicht einfach nur Geld gibt, sondern statt dessen etwas gesundes zum Essen und Trinken gibt. Damit hat jemand, der kaum das Geld dazu hat, wirklich etwas Gutes davon, anstatt dass er geschenktes Geld nur für eine Sucht ausgibt, die seiner Gesundheit schadet.

Geht es also darum, jemand anderem mit Geld zu helfen, sollte man erst einmal darüber nachdenken, wie man betreffenden Personen wirklich helfen kann. Im Idealfall sollte es Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Ja

Ich war geschockt als ich gesehen hab wie viele menschen mit "nein" geantwortet haben. Vor allem wenn es um Obdachlose menschen geht

Mittlerweile kann ich das verstehen, und ich glaube das hat mir soger ein kleines bisschen die Augen geöffnet. Ich versteh jetzt das sehr viele Obdachlose menschen auch arbeiten gehen könnten, natürlich gibt s da auch einige die Kinder haben auf denn sie aufpassen müssen, oder andere die eine gewisse Krankheit haben.

Da man das aber schwer erkennen kann, wird es wahrscheinlich auch vorkommen das man menschen nicht hilft die deine hilfe wirklich brauchen.

Aber kommen wir mal zu deine frage: Ja ich würde es machen.

Ja

Es gäbe keine soziale Frage, wenn die Reichen von jeher Menschenfreunde gewesen währen.

Rotrunner2  30.05.2020, 23:36

Danke für die Bewertungen.

Nein

Natürlich würde man ja sagen. Aber solange die Armut nicht vor die eigene Tür stolpert würde ich mich wahrscheinlich genauso wenig kümmern wie andere. Wenn eine RTL Kamera den Alltag eines armen begleitet hat man 5 Minuten Mitleid aber wie die anderen wird das schnell vergessen. Klar denke ich schön wenn ich geld hätte was ich machen könnte. Aber träumen und machen sind zwei Paar Stiefel. Von daher lehne ich mich nicht all zu weit aus dem Fenster .

Nein

Ich denke nicht. Dazu wäre ich zu egoistisch. Daher würde ich erhöhte Steuer für Reiche fordern und üppigere soziale freizeitangebote für mittellose (kinder, jugendliche und Arme).

So ist das wohl der unterschicht nicht vom guten willen der oberschicht abhängig.

Crazy555  30.05.2020, 23:30

Finde gut das du ganz klar Nein sagen kannst, aber trotzdem deine ,,Alternativen" hast.