Seid ihr eher Arm oder Reich?

*Mittelschicht vergessen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Viel Geld 57%
Reich 29%
Arm 14%
Ärmer 0%

12 Antworten

Viel Geld

Ich habe 57% in Aktien/Fonds und ETFs (Sachwerte) und 32% in P2P-Kredite (Anleihenähnliche Geldanlagen) der Rest ist Tagesgeld und Bankguthaben (Geldwerte).

Ich habe hauptsächlich Einkommen aus Zinsen und Dividenden, nebenbei tu ich noch aus steuerlichen Gründen, Nachts einen Job nachgehen: Steuerfreier Nachtzuschlag und für die Bonität ist es auch besser.

Was eine Frage...

ich sehe mich im Mittelstand, wir haben mit zwei Gehältern (1xvollzeit, 1x Teilzeit) ein Jahres brutto umsatzabhängig von 90-95.000€, plus Mieteinnahmen aus zwei vermieteten Häusern, die ich aber nicht mitrechne, da ich mit diesen Einnahme. Die Häuser autak bezahle... wenn die irgendwann bezahlt sind, werden die Mieteinnahmen meine rentenlücke schließen, so das sich an meinem Lebensstil nichts ändern muss ;)

wenn ich berücksichtige, das mein eigenes Haus dann auch bezahlt sein wird, meine Kinder dann im Idealfall mit dem Studium fertig sind, sollte ich also sogar spürbar mehr Geld in der Tasche haben, wenn ich die Rente ‚durch‘ habe ;)

ThomasWerner  22.11.2020, 10:40

Auf jeden Fall ,das mache Ich auch so.Klasse Investment.

Viel Geld

Es reicht für ein gutes Leben. ,,Reich“ ist schwer zu definieren. Andere denken, dass man ,,reich“ ist, wenn man viel besitzt und man Millionär ist. Ich finde, dass man ,,reich“ ist, wenn man sich ein gutes Herz und ein Leben leisten kann. Ich kann mir Essen kaufen, ich kann mir Klamotten kaufen, ich kann mir ein Anwesen und ein Auto leisten. Ich lebe. Deswegen bin ich reich. Ich denke nicht nur an mich. Ich denke an arme Personen, die nichts haben und gebe etwas. Das macht mich zu einer reichen Person.

Viel Geld

Mit arbeiten im Versandhandel als Angestellter, ich vermiete eine 70qm Wohnung ,wo ich monatlich 500Euro Kaltmiete bekomme. Die 2te Eigentumswohnung bewohne ich selber .Der Wert der beiden Wohnungen ist 350.800 Euro und steigt eines Tages auf 500tausrnd Euro .Ausserdem habe ich noch Investmentsparverträge .In 31 Jahren bin Ich reich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ricky999  27.03.2021, 01:31

naja arm bist du jetzt auch nicht.

Überleg aber mal folgendes. Du könntest jetzt schon ein wirklich schönes und entspanntes Leben im Warmen leben, indem du beide deiner ETW vermietest und von den Mieteinnahmen abweschelnd in Thailand und Indonesien/Bali lebst. Wenn du für beide an die 1000€ bekommst, damit hättest du 33 € pro Tag zur Verfügung. + dein Angespartes. Wenn du Dauertraveller bist zahlst du nur nicht mal 80€ Krankenkasse pro Monat. d.h. du hättest ca. 30 € pro Tag für Übernachtung und Essen zur Verfügung, Das reicht in Südostasien vollkommen aus. Ich bin in einer ähnlichen Situation und überleg mir das schon die ganze Zeit, Denn das Leben ist kurz und man lebt nur einmal sag ich mir.

ThomasWerner  28.03.2021, 20:47
@Ricky999

Bin schon am überlegen ,ob ich später noch eine 3te Eigentumswohnung kaufe .Deine Idee finde ich echt klasse.

Normal.

Nicht reich, aber auch nicht arm.

Bin auch zufrieden damit. :)