Wenn wir in einer zivilisierten Welt leben, warum gibt es dann so viele Unterschiede zwischen Arm und Reich?

7 Antworten

Weil eine zivilisierte (also moderne und gesittete) Welt einem erlaubt, viel Geld zu verdienen. Reiche kommen (meist) auf legale Weise an ihr Geld und stehlen es nicht einfach.

Eine ungleiche Verteilung von Vermögen und Geld ist noch nicht gleich ungerecht.

FlersFervechter  13.11.2022, 13:39

genau, und "legale weise" heißt eben auch "unmoralische weise". Denn amoralisches verhalten ist nicht illegal.

Reiche sind reich wegen Ausbeutung, wegen Glück, weil sie geerbt haben. In DE ist der 3. Punkt Grund Nummer 1 warum jemand Millionär ist, mach dir das Mal klar.

 und stehlen es nicht einfach.

doch, sie beuten die Arbeitskraft anderer Menschen aus, entlohnen sie dafür viel zu wenig im verhältnis zum erwirtschafteten Wert.

So funktioniert das System. Ich gebe der Firma bei der ich angestellt bin mehr als ich an Gehalt bekomme, darum wächst die Firma.

Eine ungleiche Verteilung von Vermögen und Geld ist noch nicht gleich ungerecht.

natürlich nicht automatisch. Wenn zb jeder einen Grundsatz schon hätte wären unterschiede darüber gehend egal.

Wenn aber parallel Menschen verhungern, obdachlos sind oder am anderen Ende der Welt für unsere günstigen Klamotten per Kinderarbeit ausgebeutet werden, während es Jeff Bezos und Elon Musk gibt, ist es mehr als "ungerecht". Das wort zu verwenden ist schon eine farce, es ist sehr viel mehr als ungerecht.

Jemand der bei Amazon arbeitet müsste länger Arbeiten als unsere Spezies existiert um den Reichtum eines Bezos anzuhäufen. Und leute tun immer noch so als wäre es menschenmöglich so einen perversen Reichtum zu "verdienen" weil man so viel gearbeitet hat oder so brilliant ist. Ein schlag ins Gesicht für jedes hart arbeitende fucking Kind in irgend einer Fabrik oder Kohlegrube...

Katze446  13.11.2022, 15:52
@FlersFervechter

Hör auf so einen Schwachsinn zu labern - meine Eltern sind auch Millionäre, und willst du wissen, wie sie es geworden sind? Die waren 50 Jahre lang solo-selbstständig und haben als Landwirte auf ihren Feldern Weizen, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln angebaut. Gesät, bearbeitet und geerntet wirde mit Maschinen. Achja, die Felder haben sie nicht geerbt, die waren größtenteils gepachtet.

Da sie keine Angestellten hatten, haben sie logischerweise auch niemanden ausgebeutet.

Und wenn du mir jetzt damit kommst, die Landwirte würden mit hohen Preisen für Getreide und Co. am Hunger in der Welt schuld sein: Nein, die machen die Preise nämlich nicht selbst, sondern die Preise werden an der Warenterminbörse für Rohstoffe gemacht.

Katze446  13.11.2022, 15:54
@FlersFervechter

Mach dich doch selbstständig und arbeite so viel du willst und mach deine eigenen Preise statt hier rumzuheulen - bist du aber zu feige dazu, nicht wahr?

Du kannst was ändern, tust aber nichts dafür. Also bist du nichts weiter wie ein ewiger Kritiker, der sich in Selbstmitleid suhlt

Weil zivilisiert nicht heißt das alle exakt gleich sind. Sowas wird es realistisch auch nie geben

FlersFervechter  13.11.2022, 13:43

niemand spricht von "exakt gleich".

Auf der einen Seite müssen Kinder für Centbeträge unter schlimmsten Bedingungen arbeiten, auf der anderen Seite kann ein Bezos zum Spaß ins All fliegen und ist Nummer 1 Grund Millionär zu werden das Konzept "erben ohne versteuerung".

Niemand spricht von "exakt gleich"...

Katze446  13.11.2022, 15:45
@FlersFervechter

Dann gründe du doch eine Firma, werde Milliardär wie Bezos und spende dann alles.

Und Bezos ist nicht schuld daran, dass Regierungen in 3. Welt-Ländern korrupt sind und diese Länder unter hoher Vetternwirtschaft leiden. Zu wenig Bildung ist in armen Ländern das Problem, nicht Leute wie Bezos. Und wenn manche Völker halt Schulen und Bildung ablehnen und sich lieber auf ihren Gott verlassen und beten, siehe manche islamische Länder, sind auch keine reichen westlichen Leute dran schuld

Die Begriffe sagen doch alles aus arme Menschen haben wenig reiche Menschen haben viele Möglichkeiten in jeglicher Hinsicht weil das Geld einfach ein Mittel ist mit dem man in unserer Welt extrem viel erreichen kann deswegen wird es auch immer eine Kluft zwischen normalen Bürgern und der Elite geben

En dieser Welt jitt et jode un schläächte
Schwache un starke met jet en dr Mauh
Ärme un riche un linke un räächte
Einer es brav – dä andre schlau

Das zeichnet sie aus, die zivilisierte Welt!

Was hat eine zivilisierte Welt mit Armut oder Reichtum zu tun?

Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg in großen Teilen zerbombt, die Menschen hatten alles verloren und waren so arm, dass sie nicht mal genug zu essen hatten.

Trotzdem hat Deutschland mit der Vergangenheit der Nazi-Zeit aufgeräumt, Kriegsverbrecher verurteilt, ein menschenwürdiges Grundgesetz eingeführt, Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative sowie eine Demokratie eingeführt. Es wurde für innere Sicherheit in Form von Polizei und für Bildung in Form von Schulen gesorgt.

Die Bürger haben in Lumpen und abgemagert ihr Land wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was es heute ist.

Also: Zivilisiert sein hat nichts damit zu tun, dass es kein arm und reich mehr gibt, sondern mit der Regierungsform, den Gesetzen und dem Verhalten seiner Bürger.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Schulabbrecher ohne Ausbildung, der nicht arbeitet, genauso viel Geld bekommen sollte wie ein Chirurg, der jahrelang studiert hat und im 3-Schicht-System arbeitet.

FlersFervechter  13.11.2022, 13:41
Was hat eine zivilisierte Welt mit Armut oder Reichtum zu tun?

ist es zivilisiert wenn Menschen verhungern während andere zum Spaß ins Weltall fliegen können?

Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg in großen Teilen zerbombt, die Menschen hatten alles verloren und waren so arm, dass sie nicht mal genug zu essen hatten.

das hat nichts mit dem thema zu tun

Trotzdem hat Deutschland mit der Vergangenheit der Nazi-Zeit aufgeräumt,

lmaoooooo google mal "entnazifizierung" mein freund

und google mal kurz georg kiesinger, spoiler er war NSDAP mitglied und bundeskanzler der BRD unter der CDU.

Kannst ja auch Mal gucken was Hans Martin Schleyer so gemacht hat damit die RAF meinte ihn entführen zu müssen. Spoiler er war ein Nazi der einen super posten in der ach so demokratischen BRD bekommen hat.

"deutschland hat nach der NS zeit aufgeräumt" ist sooooooo hardcore geschichtsvergessen bro

Katze446  13.11.2022, 15:41
@FlersFervechter

Brauchst mich nicht brother nennen, bin eine Frau...

In Deutschland muss niemand verhungern, es sei denn er beantragt keine Sozialleistungen. Ist er dann aber selbst schuld dran.

In Deutschland muss auch keiner obdachlos sein und keiner muss ohne Krankenversicherung leben, steht jedem zu, muss er nur beantragen.

Und wo sind denn heute die Nazis? Keine mehr da. Kannst auch "Naziprozesse" googlen, da gab es die Nürnberger Prozesse. Also wurde das sehr wohl aufgearbeitet, wenn sie auch nicht jeden Einzelnen erwischt haben. Kriegsreparationen hat Deutschland auch gezahlt.

Und was die armen Leute nach dem Krieg mit Zivilisierung zu tun haben? Sehr viel, die haben sich trotz ihrer Armut nicht gegenseitig abgeschlachtet.