Wieso kann man um die Ecke hören?

6 Antworten

Schallwellen die mindestens fünf mal größer als ein Hindernis sind, beugen sich komplett um es herum - es gibt also keine Verluste.

Schallwellen, die mindestens fünf Mal kleiner als ein Hindernis sind, werden nicht darum gebeugt - kompletter Verlust.

Alles dazwischen geschieht proportional zum besagten Größenverhältnis der Wellen und der Hindernisse.

Zur Veranschaulichung: die tiefste hörbare Frequenz hat eine Wellenlänge von ca. 17m und die höchste hörbare Frequenz hat eine Wellenlänge von 1,7cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach doch mal Wasser in eine grßer flache Schale, lege einen Klotz in die Mitte und dann mach mal auf einer Seite der klotzes wellen. DU wirst sehen das die Wellen auch hinter den Klotz ankommen, einfach weil die Welle immer in alle Richtungen wirkt und so auch um den Klotz herum. Schall ist ja auch nix anderes als Schwingungen der Luft und die sind halt nicht so gerichtet wie z.B. ein Laserstrahl.

Naja wie alle Wellen, können diese sich auch "beugen". Dazu beeinflussen die Schallwellen ja auch alles was um sie herum ist. Es ist kein direkter "Strahl" der da irgendwie sich vorwärts bewegt, die Welle selbst beeinfluss ebenfalls noch ihr Umfeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Schallwellen breiten sich nicht linear aus. Sonst könntest Du es ja auch nicht hören, wenn jemand mit dem Rücken zu Dir steht und nach vorne ruft.

Wenn du danach im Internet suchst findest du da recht viel. Falls nicht kann ichs dir nochmal erklären, ist aber ein sehr einfaches Prinzip.