Wieso werden große Gebiete der Ozeane auch als "blaue Wüste" bezeichnet?

2 Antworten

Salue

Es ist natürlich ein erfundener Begriff und das Wort dürfte kaum als normaler Wortschatz bezeichnet werden.

Die Anlehnung an eine Wüste drückt aus, dass es da kein Wasser hat. Zumindest kein trinkbares. Als Überlebender eines Unterganges hast Du also dasselbe Problem wie einer mit einer Panne in der Wüste.

Das "blau" definiert dann noch den Zusammenhang mit dem Wasser.

Tellensohn

Luludunbar
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Der Begriff bezeichnet Meeresgebiete, die wenig Nährstoffe für Plankton aufweisen, dadurch auch fischarm sind.

Monaaaa493  15.03.2021, 13:07

Ich muss das in 1/2 Seiten erklären wie machen ich das ?