Wie bezeichnet man die Bundesländer in Frankreich?

3 Antworten

In Frankreich heißen sie Regionen ex. Alsace, Bordeaux, Aquitaine etc. Es gibt glaube ich 22. Innerhalb einer Region gibt es dann Départements wie z.b. im Elsaß den Haut-Rhin und den Bas-Rhin. So gibt es eine regionale Regierung und eine untergeordnete départementale.

Das sind die Departements. Zu irgendeinem Zeitpunkt wurden diese einmal alphabetisch aufgelistet und durchnummeriert. Dadurch bekam jedes Departement seine 2-stellige Kennzahl, welche z.B. auf den Autokennzeichen steht, welch die beiden ersten Ziffern der Postleitzahl darstellen usw.
Zu einem späteren Zeipunkt kamen jedoch ein paar Departements hinzu (vor allem durch Aufteilungen im Pariser Raum), die dann von dieser alphabetischen Liste abweichen.

Man nennt sie Départements, sie besitzen im Gegensatz zu den Deutschen Bundesländern keine Eigenstaatlichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement

FR1848  14.03.2010, 15:42

Oh ich seh gerade das ich mal wieder Großen Mist verzapft hab. Asche auf mein Haupt.
.
Richtigerweiße entsprechen die französchen ZEAT´s (Zone d’études et d’aménagement du territoire) bzw. die nachgeordneten Regionen den deutschen Bundesländern.

http://de.wikipedia.org/wiki/NUTS#TabellederEU