Kann bei zu viel Lärm das Auge anfangen zu bluten?

2 Antworten

Schall ist Druckschwankungen des übertragenden Medium, wie Atmosphäre. Stoss-/Druckwellen von Explosionen sind dies ebenfalls, mit dem Unterschied, dass "Töne" periodisch auftretende Wellen sind, Explosionen dahingehend tendenziell aperiodisch. Damit sind die Ähnlichkeiten von Schall und Explosionen aber sehr groß, und die Wirkung wird bei ausreichender Amplitude von einem ins andere übergehen.

Nein, schon ab ca. 200 db platzen deine Lungenbläschen durch den Druck des Schalls und du bist tot.

iQDetectiv
Fragesteller

echt?!

Dann könnten ja auch feine Äderchen im Auge platzen und man verblutet von innen.

JTKirk2000  31.12.2022, 16:36
schon ab ca. 200 db

"Schon" hat mir gerade gefallen. 10 db mehr gelten als Verdoppelung der Lautstärke. Ausgehend davon sind 200 db schon eine echt gewaltige Lautstärke. Normale Lautstärke beim Sprechen liegt etwa bei 70 db (eben mit einer entsprechenden App getestet), Das dann etwa 13 mal verdoppelt, also von diesen 70 db etwa das 8192-fache ist schon eine gewaltige Steigerung.