Wieso kann man shift + Sin nicht berechnen?

6 Antworten

Der Arkussinus hat den Definitionsbereich [-1,1]. 45 liegt außerhalb des Definitionsbereichs und ist somit nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Cutelilly
Fragesteller

Uff, aber wieso wird dann von mir verlangt, das zu berechnen... Ich hasse Schule

Maxi170703  18.12.2021, 22:00
@Cutelilly

Du kannst den Sinus von 45 berechnen. Vielleicht brauchst du das. Ich kenne aber die Aufgabenstellung nicht.

Die Sinus-Funktion berechnet aus einem Winkel a das Seitenverhältnis "Gegenkathete von a zu Hypotenuse" = sin(a). Als Winkel a darf man jeden Winkel einsetzen (im rechtwinkligen Dreieck machen nur Winkel zwischen 0 und 90° Sinn, aber man kann die Definition auch auf größere Winkel erweitern.

Die Arcussinus-Funktion, und die benutzt du, wenn du Shift+sin eintippst, ermittelt umgekehrt aus einem Seitenverhältnis den zugehörigen Winkel. Und das Seitenverhältnis "Gegenkathete zu Hypotenuse" kann nicht größer sein als 1, da ja die Hypotenuse die längste Seite des rechtwinkligen Dreiecks ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

In deinem Handyscreenshot steht sin(45°) und nicht sin^-1(45°) oder auch arcsin(45°). Das ist dein Fehler!

sin(45°) = 0,707. Gebe das ohne die Shift Taste ein.

Dann bleibt als Aufgabe da stehen:

  Erst jetzt nutzt den arcsin, also Shift-Sin und rechnest:

Mein Rechner liefert für β nicht 32⁰, sondern 36⁰. - Letzte Zeile

Die Vorlage ist falsch

Den "inversen Sinus" (arcsin) kann man nur von Zahlen zwischen -1 und +1 berechnen.
Weil umgekehrt der Sinus ja als Seitenverhältnis einer kurzen zu einer längeren Seite im rechtwinkligen Dreieck definiert ist, kann also nie über 1 werden (oder unter -1 wenn man "negative" Seitenlängen im Koordinatensystem nimmt.

Wenn du die obige Rechnung in einem Schritt dem Rechner eingeben willst, musst du das so machen:

Bild zum Beitrag dann = oder ENTER

 - (Computer, Schule, Technik)