Frage von Chokii, 111

Wieso kann man in vielen Spielen keine Kinder umbringen?

Ein gutes Beispiel ist die Fallout Reihe oder in GTA. Ist das allgemein verboten in Spielen zu tun? Weil Erwachsene kann man dort ja töten so viel man möchte.

Hat es was mit diesem PEGI zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 62

Es ist gewissermaßen ein moralisches Problem. Wenn in Filmen unschuldige Kinder gewaltsam getötet werden, dann ist die FSK18 Minimum, falls der Film überhaupt freigegeben wird. Und in anderen Ländern sieht es ähnlich aus. 

Bei Videospielen sind die Freigaben allgemein noch etwas härter, weil du eine aktive Rolle übernimmst und nicht wie im Film zuschaust. Ein Spiel, in dem man rumrennen und Kinder ermorden könnte, würde wahrscheinlich nicht erscheinen und zusätzlich auch noch für einiges an Empörung sorgen.

Ehrlich gesagt kann ich das moralische Problem auch verstehen... warum sollte man ein Spiel zocken wollen, in dem man in einem Kindergarten Amok läuft?

Antwort
von uncutparadise, 34

Es gibt eine ungeschriebene Regel in der Filmbranche: keine Kinder sterben. Ausnahmen sind Krimis oder Dramen, wo das zur Dramaturgie gehört oder eben die bösen Kinder in Horrorfilmen. Und wenn es passiert, dann eher nebenbei und ohne Details. So wird das sicherlich auch in Spielen sein. Normale und harmlose Kinder sind tabu.

Antwort
von Pr3d4t0rx, 45

In Skryim gibt es einen Mod, das du sie töten kannst. Ich schätze es gibt auch in Fallout ein Mod und in GTA gibt es sicher einen Kinder Mod.

Kommentar von Chokii ,

Dass es die gibt weiss ich. Allein die Mod für Fallout 3 um Kinder umzubringen wurde über 150000 mal gedownloadet. >.<

Antwort
von DaniGGa3, 43

Reichen dir Erwachsene nicht?
PS: Spiele selber Shooter

Kommentar von Chokii ,

Geht nicht um mir. Siehe Kommentar wo ich den Link zur Seite gepostet habe, in der geschrieben wird, dass viele das gerne tun mit Mods. Deswegen diese Neugierdefrage*

Kommentar von DaniGGa3 ,

Achso ok...dann würde ich von denen gerne wissen, wozu sie diese Mods brauchen. Für meinen Geschmack idt das sadistisch, da in keiner einzigen Situation ein Kind umgebracht werden sollte.

Antwort
von Daddelpaalme, 47

hat vermutlich was mit der moral zu tun. in horrorfilmen sterben ja auch normalerweise keine kinder (zumindest nicht in den gängigen, die ich kenne). jedoch sind spiele mit der zeit immer "brutaler" geworden. früher galt es doch auch als brutal, wenn super mario auf die köpfe von kleinen tieren sprang.

Kommentar von ceevee ,

Spontan fallen mir als einzige Beispiele, in denen unschuldige Kinder sterben, Hostel 1 + 2 ein.

Ansonsten gibt's noch Orphan, The Children, Ein Kind zu töten / Come out and play, Kinder des Zorns, Fall 39... aber da sind die Kinder auch die Bösen.

Antwort
von Typhus, 45

Spiel mal Dead Space 2. Da kannst du verseuchte Necromorph Babys und Embryonen zerballern. Wenn dich das interessiert. Aber ich würde sagen, WENN jemand ein Spiel produzieren WÜRDE indem man Kinder töten kann, dann käme es sicher nicht durch die USK/PEGI. Also brauchen Spieleentwickler erst garnicht darüber nachdenken.