Dilemma Fragen an kleine Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleiner Junge sieht , wie sein bester Freund von zwei anderen Kindern gehauen wird.

Der kleine Junge möchte seinem besten Freund helfen, weil es ihm weh tut da tatenlos zuzusehen.

Doch er weiß, wenn seine Eltern das erfahren bekommt er Ärger, weil sie ihm verboten haben sich einzumischen wenn andere sich streiten, aus Angst , ihr eigener Sohn könnte verletzt werden.

Also ist er in einem Dilemma, was soll ich tun?

Wenn er nicht hilft hat er seinem besten Freund gegenüber Schuldgefühle, wenn er hilft, bekommt er daheim Ärger.

adianthum  06.04.2022, 11:16

Sehr gute Vorgabe!

odderanders  06.04.2022, 11:59

Danke für das Sternchen ⭐

Ich bezweifle das kinder in dem altr dilemmafragen überhaupt verstehen.

Da hab ich mal nen youtube video gesehen der die zug frage mit legomännchen einem jüngeren kind gestellt hat. Was hat das kind gemacht? Das eine legomännchen auf die andere seite getan und alle überfahren. XD

Ansonsten finde ich das beispiel von odderanders gut.

Süßigkeit A

ODER

Süßigkeit B

Schwierig

Bzw Spielzeuge Lieblingsessen

Aktivitäten

Warum willst Du Kinder mit Dilemmafragen konfrontieren, selbst wenn sie kindgerechte Themen haben?

Es ist doch gerade ein Zeichen von Kindheit, dass Kinder sich keine Gedanken um etwas machen.

Diese Unbekümmertheit sollten wir ihnen nicht zerstören.

Wir sind wieder auf bestem Wege, wie zur Kaiserzeit kleine Erwachsene aus den Kindern zu machen.

Lass ihnen ihre Kindheit!

Und falls du in einer pädagogischen Ausbildung bist, vertritt diese Haltung unbedingt gegenüber den Ausbildern! Wir dürfen die Kinder neben den ganzen anderen zerstörenden Faktoren nicht auch noch solches zumuten!!!