Wieso kann man hier exakte x Werte angeben?

3 Antworten

Was heißt hier "exakte Werte"?

sin(x) = 0 hat unendlich viele Lösungen.

Aber vielleicht ist folgendes für die am häufigsten vorkommenden Winkel hilfreich:

sin(0°) = cos(90°) = 1/2 * Wurzel(0)

sin(30°) = cos(60°) = 1/2 * Wurzel(1)

sin(45°) = cos(45°) = 1/2 * Wurzel(2)

sin(60°) = cos(30°) = 1/2 * Wurzel(3)

sin(90°) = cos(0°) = 1/2 * Wurzel(4)

hurrabaerchii
Fragesteller

Und wie würde es aussehen wenn man sich auf den Bogenmaß konzentriert und nicht auf das Gradmaß in dieser Aufgabe?

Von Experte tunik123 bestätigt

Hiermit ist gemeint, dass du alle diese Aufgaben mit Hilfe der Definition der Winkelfunktionen exakt lösen kannst - ohne Taschenrechner.

Wenn du dir die Definition von sin und cos am Einheitskreis ansiehst, erkennst du sofort, dass sin (90°)=1 ist, dass sin(0°)=0 ist etc.

Für die Aufgaben e) bis h) benötigst du zusätzlich den Satz des Pythagoras.

tunik123  17.05.2022, 22:54

Zu erkennen, dass sin(30°) = 1/2 ist nicht einfach, aber machbar.

ultrarunner  17.05.2022, 22:56
@tunik123

Das klappt mit einem halben gleichseitigen Dreieck im Einheitskreis.

tunik123  17.05.2022, 22:58
@ultrarunner

Ja, das weiß ich.

Ich hoffe nur, dass der Fragesteller das auch versteht.

gfntom  17.05.2022, 23:06
@tunik123

Soll man jetzt Fragen nicht (korrekt und vollständig) beantworten, weil man befürchtet, der FS versteht die Antwort nicht?

Was kommt als nächstes: in den Schulen nichts unterrichten, das der eine oder der andere nicht verstehen könnte?

Seltsame Logik

tunik123  17.05.2022, 23:16
@gfntom

Ja, aber manchmal ist mir am Abend langweilig ;-)

Du hat aber Recht. Wirklich.

Ich denk, weil die Funktionen an diesen Stellen umkehrbar sind.

hurrabaerchii
Fragesteller

Was bedeutet das?