Wieso kann ich die Datei trotzdem nicht ausführen?

Fehlermeldung: "Problem beim starten von Setup. Schließen Sie das Tool, starten Sie den Pc neu, und führen sie das Tool erneut aus"

Das Neustarten des PC bringt auch nichts!

2 Antworten

Programme, welche per eingebundenem Manifest dafür vorgesehen sind Adminrechte anzuforden öffnen beim Start die UAC.

Mit gesetztem __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker teilst Du dem System lediglich mit die explizite Anforderung von Adminrechten für einen Prozess zu unterlassen.

Ob das Programm dann funktioniert ist eine ganz andere Sache.

Diese Option ist hauptsächlich relevant für einige ältere Spiele aus der Win98-Ära, welche Ursprünglich neben einigen Eintragungen in den Userbereich der Registry (HKCU) auch einige Eintragungen in den Systembereich vornahmen.

Ein bekannter Vertreter hiervon ist das Konfigurationsprogramm vom Spiel Black & White 1 . Neben der Installation des Spiels steuerte dies auch Spielinterne Einstellungen. Kein Problem zu Zeiten von Win98 , da das Spiel immer Exclusiv als Hauptnutzer lief. Unter Win ab XP setzte dies jedoch weiterhin nur die Einstellungen für den Hauptnutzer, obgleich die Eintragungen im HKCU abgelegt wurden.

Hier schaft __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker Abhilfe, damit bleibt das Umschalten auf den Hauptnutzer aus und das Setup speichert brav im aktuellen Nutzerbereich. (kann jedoch nicht auf HKLM-Variablen schreiben. was jedoch irrelevant ist)

Für das Mediacreationtool ist dieses Vorgehen nicht möglich, da dies für den Programmverlauf notwendige Adminzugriffe ausführen muss.

Fazit:

Das ganze ist, als würdest Du jedes mal fragen ob Du an einer gefährlichen Stelle ins Wasser springen darfst und der Bademeister stellt ein Schild mit der Aufschrift "Frag nicht" hin. Damit ändern sich nicht die Gründe, weshalb Du bisher jedesmal gefragt hast. Wenn Du ertrinkst ist das eben Dein Bier...

wenn du keine Adminrechte hast und die Datei diese aber braucht, wirst du die auch nicht durch eine Batchdatei erzeugen können (es sei denn du hast die Adminzugangsdaten zur Verfügung). dann könntest die Datei aber auch mit Rechtsklick - als Admin ausführen starten und dort dann die Credentials eingeben.

sonst könnte ja mit einer simplen Batchdatei jeder sich die nötigen Adminrechte verschaffen, auch ein Einbrecher oder Virus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irgendjemand33
Fragesteller

Gibt es dann auch einen anderen Weg?

Phoenix2018  16.12.2020, 19:22
@Irgendjemand33

nein, ohne dir bekannte Adminrechte kannst du die Nachfrage nicht umgehen. wäre ja sonst sinnlos Adminrechte vergeben zu müssen, wenn man die so einfach umgehen könnte.

ohne Adminrechte kein Start von Programmen, die Adminrechte fordern

Erzesel  16.12.2020, 21:34
@Phoenix2018

Starten kann man ein solches Program mit dieser Kompatibilitätseinstellungen schon, aber das bedeutet nicht, das es dann in gewünschter Weise funktioniert. es wird lediglich für diese Consolsitzung /Batch vorübergehen die UAC abgeschaltet.

Phoenix2018  16.12.2020, 21:41
@Erzesel

jupp, wird dann aber eben trotzdem nicht starten, wenn der Starter keine Adminrechte besitzt und das Programm aber welche haben will.