Wieso kann diese Regierung nicht gut klar denken?

8 Antworten

Diese 3 Parteien sind sich nur Einig das sie um jeden Preis an der Macht bleiben wollen. Bei Neuwahlen hätten sie keine Chancen. Jede Partei kämpft um sich selbst zu erhalten. Haben aber alle unterschiedliche Wähler und Interessen . Und können keine Entscheidungen treffen die etwas sinnvolles ergeben und langfristig Erfolg hat.

Wieso kann diese Regierung nicht gut klar denken?
Wenn Subvention auf Agrar Diesel abgeschafft wird, wird die Inflation wieder steigen. Denn die Differenz werden nicht nur die Bauern sondern auch die Konsumenten bezahlen.

Gutes Argument! Dann kann die Regierung ja alles subventionieren, dann wird alles billiger. Autoindustrie subventionieren, Maschinenbau subventionieren, Dienstleistungen subventionieren, Wohnungsunternehmen subventionieren. Dann wird alles billiger... oder es bleibt halt mehr Gewinn bei den Unternehmen hängen, auch schön. Und die Amerikaner können dann günstiger von unseren Steuern bezahlte Autos kaufen; die Chinesen von unseren Steuern bezahlte Maschinen.

Ja, das ist der Haken: Die Steuer zahlst du!

Es ist einerseits wichtig, dass wir uns eine Landwirtschaft erhalten, die uns ernähren kann. Aber es macht keinen Sinn, dass wir Überproduktionen subventionieren, die nachher subventioniertes Billigmilchpulver nach Afrika verfrachten, die dortigen Milchbauern ihrer Existenzgrundlage berauben, wonach diese sich auf den Weg nach Europa machen. Und natürlich sorgen Subventionen auch dafür, dass mancher unproduktiver Betrieb am Leben bleibt, der Arbeitskräfte bindet, die anderswo mehr leisten könnten.

Die Kürzung der Subventionen auf Agrar Diesel hat keinerlei Auswirkungen auf die Inflation. Die Ampelregierung braucht Geld und da überlegt man eben, wo es Einsparungen geben könnte.

Große Agrarbetriebe brauchen 150 000 bis 200 000 Litte rDiesel pro Jahr. Bei 21 Cent Subvention pro Liter, kommen da schöne Summen zusammen.

Die CO2 Steuer soll jährlich steigen. Derzeit 45 Euro pro Tonne. Was mit den Einnahmen aus dieser Steuer gemacht wird, entscheidet die Regierung.

Du kannst freilich die LINKE oder die AfD wählen.

Was aber versprichst du dir davon, wenn du die LINKE, AfD oder Wagenknecht wählst ? Was glaubst du, was sich da für dich ändern wird ?

Die Ausgangsfrage könnte man auch zurückstellen. Ob der Verbraucher die höheren Preise direkt zahlt oder über Steuern, um die Subventionen zu finanzieren kommt ziemlich ähnlich im Geldbeutel an.

Für den Konsumenten ändert sich in diesem Sinne kaum etwas. Die Bauern verkaufen an Lebensmittelketten und -läden. Höhere Verkaufspreise müssten diese ja erst annehmen. Eine Umlagerung der Kosten auf den Verbraucher wäre in diesem Sinne kaum möglich - ist ja ein zentraler Kritikpunkt der Bauern, die ja diese Kosten tragen. Die Inflation würde damit überhaupt nicht berührt werden.

Die Kürzungen der Ministergehälter steht doch überhaupt nicht im Verhältnis zu den notwendigen Beträgen. Typisch populistische Forderung.

Sozial wählen wollen und dann die AfD nennen? Tipp: mal bitte ins Programm schauen, bevor man wählt. Ginge es nach der AfD, wäre die jetzige Kürzung der erste Schritt bei der von der AfD gewollten radikalen Kürzung der Subventionen.

vulgerermann
Fragesteller

Dein Text ist der größte Unsinn!!! Glaubst du dass die Bauern die Mehrkosten nicht weitergeben werden? Wie naiv bist du bitte?

AFD ist eine Partei die mehr Gerechtigkeit, mehr Wohlstand, mehr Kaufkraft für seine Bürger in Deutschland möchte.

JurMensch123  08.01.2024, 20:17
@vulgerermann

Kaufst du direkt beim Bauern ein? Wie soll sie dann die Mehrkosten an dich weitergeben?

Bauern beliefern Läden, nicht Konsumenten. Lieferverträge bestehen und werden geschlossen - extrem höhere Preise aufgrund der Kürzung einer kleinen Subvention werden die Händler nicht mitmachen, dafür bekommen sie ihr Zeug billiger. Das sagen doch die Bauern selbst, mit Naivität hat das nichts zu tun.

Apropos naiv: nicht immer der AfD alles nachplappern. Das sagt die AfD nach außen gerne, das Wahlprogramm und vorgeschlagene Maßnahmen der AfD würden genau das Gegenteil bringen. Die AfD will mehr Wohlstand und dann aus der EU raus, die ein zentraler Anker unseres Wohlstands ist? Allein daran kann man schon merken, wie die Partei Gehirnwäsche betreibt.

vulgerermann
Fragesteller
@JurMensch123

Bauern verlangen mehr geld von händler und händler mehr geld von konsumenten? was verstehst du bitte nicht??? und dann sagen nicht afd wählend. made my day :D

JurMensch123  08.01.2024, 20:33
@vulgerermann

Die Bauern können nicht über geschlossene Verträge hinweg einfach so höhere Preise verlangen. Lieferverträge bestehen nicht nur über ein Jahr. Eine Vertragsanpassung rechtfertigen die paar Euro mehr auch nicht (durchschnittlich bekommen Bauernhöfe 3.000 € pro Jahr für Agrardiesel). Wo siehst du da bitte erhebliche, inflationsbeeinflussende Preissteigerungen?

Kannst gerne wählen, was du willst. Heul aber bitte dann nicht, wenn du weder mehr Gerechtigkeit, noch Wohlstand noch Kaufkraft hast.