Hat jedes einzelne Bundesland auch Minister?

2 Antworten

Bundesminister sind Mitglieder der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland. Sie leiten den ihnen zugewiesenen Geschäftsbereich, meistens ein Bundesministerium, innerhalb der Richtlinien, die vom Bundeskanzler als Vorsitzenden der Bundesregierung aufgestellt werden. Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen.

Landesminister hingegen sind Teil der Landesregierung (einzelne Bundesländer). Sie haben verschiedene Aufgaben, abhängig von ihrem jeweiligen Ressort. Beispielsweise verwaltet die Finanzministerin das Geld und kümmert sich um die Steuern, während der Umweltminister für den Schutz der Umwelt zuständig ist. In jedem Bundesland gibt es einen Ministerpräsidenten oder eine Ministerpräsidentin, der oder die entscheidet, wie viele Landesminister und Landesministerinnen es geben soll und welche Aufgaben sie haben. Der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin ernennt die Landesminister und wird selbst durch die Abgeordneten des Landesparlaments gewählt, welches wiederum in den Landtagswahlen alle 5 Jahre vom Volk gewählt wird.

ViDa1111
Fragesteller

Wird auf Bundestagsebene auch entschieden, wie viele Minister es geben soll, oder ist es dann fest?

FigureEight  06.12.2023, 22:01
@ViDa1111

Die Anzahl und auch die Aufgaben der Bundesminister werden frei vom Bundeskanzler bestimmt.

Es gibt sowohl Landesminister wie Bundesminister.

Deutschland ist föderal organisiert.

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus_in_Deutschland

Und hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Bundesrepublik_Deutschland

Da wir alles anschaulich und ausführlich erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter