wieso juckt sonnenbrand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut ist geschädigt. So ist es das Nervenkostüm, welches diese Signale, die der nun heilenden Haut - versendet.

Das ist mit jeder Wunde so.

Das mit den Nerven ist eine Art Kommunikation mit dem Gehirn.

Das Jucken beginnt, wenn der Heilungsprozess anfängt... Ich würde mal eher sagen, dass ihr nicht wisst, was ein Sonnenbrand ist!

Heilung tut immer weh. Ist auch bei Narben so - wenn sie bestimmte Schmerzen verursachen, heilen sie gut. (Bei anderen Schmerzen leider nicht...)

Es gibt ein extra Nervensystem für Juckreiz. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Verbrennen der Haut die Nervenzellen fürs Jucken dauerhaft gereizt werden.

die haut ist verletzt - sie pellt sich und versucht, sich wieder zu heilen.

aber eigentlich müsste sie brennen / glühen.

du hast keinen sonnenbrand. glück gehabt.

Sinalalala
Fragesteller

doch doch ich hab sonnenbrand. das brennt ja auch total und wenn ich den sonnenbrand nur leicht berühre, könnte ich schreien. langsam wird es aber wieder besser...fängt aber an zu jucken -.-