Wieso ist zu viel Schlaf schlecht?

4 Antworten

Dauerhaft zuviel Schlaf ist schlecht, das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel brauchen die Gelenke Bewegung, damit sie ausreichend Gelenkflüssigkeit produzieren können, ansonsten schadet es den Gelenken. Auch die Muskulatur braucht Bewegung, damit sie quasi nicht verkümmert. Das gilt auch für das Herz, denn das ist auch ein Muskel, zu viel Schlaf kann auf Dauer die Pumpleistung des Herzens herabsetzen und das hat weitere Folgen für die anderen Organe, die dann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Da dann auch das Gehirn mit weniger Sauerstoff versorgt wird, neigt man dazu noch mehr zu schlafen bzw. sich noch weniger zu bewegen, der Gewöhnungseffekt tritt ein. Auch die Fettverbrennung reduziert sich, der Darm arbeitet langsamer, wodurch z.B. Giftstoffe in der Nahrung länger auf den Körper einwirken können. Wenn man mal über ein, zwei Wochen oder so länger schläft jeden Tag ist das noch kein Problem, es geht um längere Zeiträume.

absolut alles auf dieser welt ist schlecht, was man zu viel macht/konsumiert.

Weil man weniger "Wachzeit" hat.

Weil man dann den Arsch auch nicht mehr hochbekommt.
Jeder Mensch sollte aber die für ihn richtige Dosis kennen. Das bekommt man ja irgendwann mal raus.