Wieso ist Telekom als Anbieter immer teurer als alle anderen?

11 Antworten

Hmm, ich sage mal so, unter den Blinden ist der Einäugige noch immer König.
Wenn alles funktioniert und glatt läuft, dann sind alle Anbieter super und toll.
Wenn aber etwas nicht funktioniert, dann kannst du bei der Telekom wenigstens in einen Shop gehen oder hast kostenlose Servicenummern, bei denen man rund um die Uhr jemanden erreicht.
Und ja, man kann oft genug auch über den Service motzen, aber trotzdem halte ich sie da für führend. Und dann hast du das Thema, dass gerade bei den Telefonleitungen der letzte Kilometer eigentlich immer der Teledoof gehört. Heißt, wenn da was schief läuft und du bist nicht bei der Telekom, fangen die alle an, sich gegenseitig zu beschuldigen und du hockst in der Mitte und bekommst gar nichts mehr mit.
Und beim Handy haben sie glaube ich exklusiv die Pixels immer da, sprich Google-Handys und auch da ist der Support okay. Und gerade für die dicken Tarife, die auch Länderübergreifend gut funzen, kann ich die Telekom loben.
Wenn du aber irgendwie nicht viel brauchst, in der Großstadt lebst, wo du eh immer jedes Netz hast, dann tut es sicherlich auch jeder andere Anbieter.

Ganz einfach, weil die meisten der benutzen Leitungen der Telekom gehören.

Andere Internet-Anbieter mieten die Leitungen an, und können dafür die Preise niedriger halten, da ihnen ja die Leitungen nicht gehören, und sie sich nicht um die Instandhaltung kümmern müssen.

Zudem hat die Telekom mit Abstand den besten Service. Also da kommt auch auf einen Feiertag ein Techniker zu dir wenn es Probleme gibt.

verreisterNutzer  02.02.2022, 21:05
Also da kommt auch auf einen Feiertag ein Techniker zu dir wenn es Probleme gibt.

Wenn man einen Mega-Premium-Tarif hat, dann vielleicht schon.

Ist ganz einfach: Telekom schultert den kompletten Netzausbau und unterhält das Netz und hat die Techniker

Gehst Du zu 1&1 zB, dann Löhnen die knappe 15€ pro Monat an die Telekom als Netzmiete. Hast Du dann eine Störung: Meldung an 1&1, die geben es an die Telekom weiter und diese kümmert sich dann drum, hat aber laut Vertrag bis zu sieben Werktage Zeit sich drum zu kümmern. Findet der Techniker was wird es behoben findet er nicht, Meldung an 1&1 und an Dich. du beschwerst Dich wider und der Kreisluaf beginnt von vorn.
Bist Du direkt bei der Telekom hast Du störungsbeseitigung binnen 24 Stunden.
Liegt u.a. Daran, daß die Telekom naturgemäß ihre eigenen Kunden zuerst bedient.

Ich hatte mal einen interessanten Beitrag von Kabel Deutschland gelesen indem sie schrieben, daß mit den ganzen Subventionen und Lockangeboten ein Anschluß erst etwa ab dem 28. Monat Gewinn abwirft

Telekoms Internet Qualität und Stärke ist natürlich ultra gut der Service ist meiner Meinung nach muss man immer vorsichtig sein super wie gesagt wenn man das kann man nicht pauschalisieren jeder hat da seine eigene Meinung zu und Erfahrung, also ich bin auch zu Telekom begann leider natürlich schon deutlich teurer als die Konkurrenz wo ich war aber ich bin trotzdem im Großen und Ganzen soweit zufrieden, ich weiß nicht ob du das kennst auch bei z.b. der Telekom App gibt es auch häufig Datenvolumen sogar fürs Handy geschenkt und sowas alles

verreisterNutzer  20.04.2021, 08:47

Und ich wohne auf dem Land und nur mit diesem Anbieter habe ich wirklich Empfang

flauski  20.04.2021, 08:57

Die Telekom peered nicht schön sauber wie alle anderen und tritt die Netzneutralität mit Füssen. Tollen Service haben die da!

Und nicht zuletzt die ganzen Angebote aus der Fernsehwerbung von z.B. 1und1 sind nur scheinbar günstig, also für Leute die nicht LEsen können.

Da wird dann mit DSL für 19 Euro beworben, und im Kleingedruckten steht das dieser Preis nur 12 Monate gilt und es dann mit saftigen 39 Euro weitergeht.

Oder es kommt noch eine saftige Anschlussgebühr von 59 euro obendrauf