Wieso ist Real Supermarkt pleite?

8 Antworten

Real ist nicht insolvent. Wie kommst Du darauf?

Es ist nur so, dass Metro schon länger versucht, Real als Ganzes zu verkaufen, um das Kerngeschäft Großhandel weiter ausbauen zu können.

Ungefähr drei- bis viermal jährlich tauchen Verkaufsversuche in den Schlagzeilen auf, die bisher immer negativ ausfielen.

Offensichtlich wäre nun Kaufland bereit, etwa ein Drittel der Real-Filialen aufzunehmen und zu Kaufland-Filialen umzubauen.

Warten wir ab, was daraus wird.

Woher ich das weiß:Recherche

ein Teil der Filialen wurde wohl schon von Walmart runtergewirtschaftet .. wenn die Märkte so mies geführt werden wie der den ich kenne (Dreieich, bei Frankfurt), dann wundert es mich nicht, wenn die Verluste machen und Metro die gerne loswerden würde.

Aber ein neues Firmenschild macht noch keine Verbesserungen .. REWE und EDEKA sind um Klassen besser, und die Discounter ALDI und LIDL positionieren sich auch mittlerweil im höherwertigen Bereich, nicht nur als Billiganbieter mit begrenzten Sortiment.

Ich kann Real nichts abgewinnen. Die Mitarbeiter die ich so dort kenne sind oftmals Arrogant und nicht selten Kundenunfreundlich . Die Pfandflaschen Automaten werden oftmals Stundenlang nicht geleert ,die Warteschlange dort nicht selten sehr lang. Und die Preise finde ich bei vielen Produkten unangebracht. Da laufe ich lieber die 500 Meter zum Aldi oder zum Penny bei mir in der nähe mhabe freundlichen kundenservice keine verstopften über vollen Pfandflaschen Automaten, die Preise sind besser und auch das gesamte Ambiente ist angenehmer . Kaufland war ich nur ein einziges mal drin und da fühle ich mich überhaupt nicht wohl ,Tegut genauso.

juergen63225  09.04.2019, 23:58

genau meine Erfahrungen, wir kaufen da nur noch, wenn es mal ein besonderes Angebot oder 10 fach Payback Punkte gibt. Obwohl der Markt verkehrmässig günstig liegt.

Die Preise sind gleich ???

Im leben nicht ! Für den Verbraucher ist es im real deutlich teurer

Real ist nicht pleite! Der Mutterkonzern Metro verkauft die Sparte einfach nur.

Fatamanay
Fragesteller

In den News steht keiner will die Real-Marke. Die Käufer wollen nur die Immobilien.

MAB82  09.04.2019, 23:36
@Fatamanay

Das ist richtig. Wenn Kaufland bzw. deren Mutterkonzern die Filialen kauft, werden daraus eben Kauflandfilialen.

Repwf  09.04.2019, 23:36

Weil real minus fährt... ist in meinen Augen auch „pleite“

Wenn auch nicht der Mutterkonzern

MAB82  09.04.2019, 23:43
@Repwf

Ich weiß noch wie die Dinger früher Allkauf hießen bis sie von Metro übernommen wurden. Bis auf den Name hat sich nichts geändert.

MatthiasHerz  09.04.2019, 23:45
@MAB82

Allkauf gibt’s immer noch, zumindest in unserer Gegend, Osthessen.