Russisch Brot wird umbenannt?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Solche Produktbereinigungen sind eine falsche Herangehensweise 42%
Mir egal 27%
Umbenennung find ich gut 19%
Schade eigentlich 13%
Vom Markt nehmen wäre besser 0%

21 Antworten

Mir egal

Mir ist es im Prinzip egal. Ich mag diese trockenen Knusperdinger ohnehin nicht.

Aber ich habe schon russische Süßwaren gekauft (burundutschok = wörtl. "sibirische Streifenhörnchen", da sind Nüsse drin), da hat mich die kyrillisch-russische Aufschrift nicht gestört. Allerdings stört es mich umgekehrt auch nicht, wenn da nun was anderes als früher drauf steht.

Da wir ein freies Land sind, darf der Hersteller seine Waren so nennen, wie er das für richtig findet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich nehme mal an, dass es deswegen umbenannt wurde , aus dem gleichen Grund wie die ehemalige Zigeuner Sauce, die in Paprika Sauce umbenannt wurde und es nicht mehr den ursprünglichen Uncle Ben's Reis gibt ,sondern dieser in Ben's Original umbenannt wurde.

Womöglich hat es aber auch etwas mit dem Ukraine Krieg zu tun.

Mir egal

Ich denke, dass der Namensbestandteil "Russisch" derzeit bei vielen Kunden negative Assoziationen auslöst.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht habe ich daher großes Verständnis für die Umbenennung, auch wenn sie aus meiner persönlichen Sicht nicht notwendig wäre.

Solche Produktbereinigungen sind eine falsche Herangehensweise

Das ändert nichts an dem Krieg in der Ukraine.

Kann mir aber vorstellen, dass viele Kunden das nicht mehr gekauft haben wegen dem Wort "russisch" und es deswegen umbenannt wurde.

Die Amerikaner haben die "French fries" in "Freedom fries" umbenannt, weil sie wegen des Irak-Krieges sauer auf die Franzosen waren.

Das weiße Haus wurde damals zufällig mit deutscher Qualitätsfarbe gestrichen. Da wir den Irak-Krieg nicht unterstützt haben, wurden die anderen Seiten des Weißen Hauses mit amerikanischer Farbe gestrichen.

Alberner Kinderkram.

earnest  29.03.2023, 12:08

Die "Freedom fries" waren nur sehr kurzlebiger alberner Kinderkram.

Nofear20  29.03.2023, 12:10
@earnest

Ich weiß, aber es gab ja auch eine gewisse Boykottstimmung gegen französische Produkte. Aber das hat sich dann schnell wieder normalisiert.