Wieso ist Pele der beste Fußballer aller Zeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es ja nicht nur um seine Quote in der brasilianischen Liga. Er hat vier Weltmeisterschaften gespielt und davon drei mal den Titel gewonnen. Zwischen 1958 und1970 war er der prägende Spieler der brasilianischen Mannschaft (1966 ist er kaputtgetreten worden). Er hat seine Qualität auf dem höchsten Niveau also 12 Jahre halten können. Im Weltfussball ist das einmalig. Als er 1958 als, ich glaube, 17jähriger beim Turnier in Schweden aufgetaucht ist, war die technische Überlegenheit wie "Fußball vom anderen Stern". Von diesen Erfolgen rührt der Ruf. Dass er mit dem FC Santos in dieser Zeit in Brasilien und Südamerika ebenfalls alles gewonnen hat, kommt ja noch dazu. Der gute Name, den der FC Santos auch heute noch genießt rührt daher und hängt eng mit Pelé zusammen. Bei Cosmos New York hat er sich das dann zusätzlich noch unter weltweiter Aufmerksamkeit vergolden lassen. Er hat also eine knapp 20jährige erfolgreiche Karriere geführt und sich dabei zu einer weltweit akzeptierten "Marke" entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Spielern ähnlicher Qualität (Garrincha, Maradona u.a.) hat er dazu noch ein "sauberes Bild" in der Öffentlichkeit gehabt. Auch er war ein Superstar und unter ständiger Medienbeobachtung. Es gab aber nie einen öffentlich dokumentierten Niedergang (mit Drogen, Alkohol, Schulden, Spielengagements weit über den Zenit hinaus). Der Legendenstatus kommt auch daher. Höchste sportliche Erfolge gepaart mit untadeligem Auftritt auch neben dem Platz und guten Karriere-Entscheidungen. Er hat zwar nie in Europa gespielt, aber in den 70ern war das auch noch nicht die Regel. Es gab auch nur eine Handvoll deutscher Spieler, die in dieser Zeit den Weg nach Spanien (Netzer, Breitner) oder Italien (Schnellinger, Haller) gegangen waren. Man kann es also in dieser Hinsicht nicht mit der Situation seit den 80er Jahren vergleichen.

Zu der Zeit, wo Pele gespielt hat, galt die brasilianische Liga noch als eine der besten der Welt, durchaus mit europäischen gleichzusetzen.

jlmds  02.05.2015, 13:37

Sie ist immer noch einer der besten!

Naja das würde ich so nicht sagen, dass es in Brasilien keine guten Verteidiger gibt... Klingt für mich nach einer vagen Behauptung, die gar nicht recherchiert wurde😇😎. Leite, oder Kleberson waren auch um die Jahrtausendwende herum ganz gute Defensivspieler.👌

Er hat in 1000 Spielen 1000 Tore oder mehr gemacht :)

halloballo001  21.04.2015, 23:23

1000 Spiele jetzt nicht und auch nicht so viele Tore ;)

Aber ca. 638 Spiele und 619 Tore in der Brasilianischen Liga.

Naja, Tore in der Brasilianischen Liga zu schießen ist nicht grade schwer, ein Messi oder Ronaldo würde in 600 Spielen weit über 700 oder 800 Tore machen.

Das sagen die Leute,aber natürlich kann man das pauschal nicht sagen.

Für mich ist es z.B Ibrakadabra,aber viele sagen eben NÖ es ist der und der...deine Wahl deine Qual :D