Ala Verteidiger ein Tor schießen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist die Aussage richtig, jedoch gibt es manchmal Momente, in denen vor einen Innenverteidiger plötzlich komplett freier Raum ist. Wenn man sich dort anbietet und den Ball bekommt ist es garnicht mehr so weit zum Tor - bin selber Verteidiger und habe so in etwa mein bisher einziges Saisontor geschossen. Außenverteidiger dagegen gehen z.B. bei Ecken vorne mit rein und erzielen dann ein Kopfballtor. Zwar schießt man seltener als Mittelfeldspieler und Stürmer Tore, trotzdem ist es möglich als Verteidiger ein Tor zu schießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dürfen Tor schießen. Selbst der Torwart darf (kein Eigentor! ;-) ) Aber es ist nicht ihre eigentliche Aufgabe.

Jeder Spieler darf auch seine Position verlassen und selbst treffen. Sogar der Torwart. Man denke doch mal ans Spiel Augsburg gegen Bayern: sogar Manuel Neuer stand plötzlich vorm Tor von Rafal Gikiewicz. Und selbst Neuer kam an Gikiewicz nicht vorbei. Als Gikiewicz merkte, dass er alle möglichen Spieler der Bayern in Bedrängnis gebracht hat, konnte er sogar darüber lachen.

Ein guter Verteidiger kann auch Tore schießen, wenn Er als Flügelspieler auch sehr gut einsetzbar ist, schafft Er auch den langen Weg wieder schnell zurück zu seiner Position.

Verteidiger sind meist fast ähnlich schnell wie die Stürmer und machen oft auch mal den langen Weg mit den Ball nach Vorne und lassen sich dabei im Team begleiten auf den Spielzügen zum gegnerischen Tor.

Zu dem kann ein Verteidiger auch oft super Kopfballtore schießen oder auch Aufgrund der Körpergröße sehr gut in der Abwehrkette gegnerische Spieler/in hindern an Spielzügen die Richtung Eigenes Tor gehen.

Eckbälle können Sie auch oft sehr gut Schießen, die Verteidiger/in dazu auch sehr flexibel im Spiel mit den Ball bei der Annahme und Abgabe, was man eher deutlicher beim Training sieht.

Sie dürfen auch weiter als das Zentrum laufen, wenn die Fähigkeiten dafür Vorhanden sind und Erfahrungen auch vorliegen und es sehr Vorteilhaft für das Team ist.

Kommt drauf an, wo man den Schwerpunkt im Spiel gegen das Gegnerische Team legt und wie man es im Team bespricht, wer dann in den Moment die Position in der Verteidigung mit Übernimmt, wo der Verteidiger dann Vorne am gegnerischen Tor ist um ein Tor für das eigene Team zu erzielen.

Ob die Verteidiger mit nach Vorne gehen oder nicht hängt auch von der Spielsituation stark ab und wie man es machen möchte um das Spiel zu gewinnen und wo die stärken und schwächen bei den gegnerischen Team sind und wo im eigenen Team bedarf besteht stärker zu wirken im Spiel um Erfolg auf ein Tor mehr zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verteidiger sind oft groß und meistens auch ziemlich schnell. Bei Standards gehen sie deswwegen oft mit nach vorne. Und wenn ein Spiel eh schon verloren scheint und es unwichtig ist, ob man jetzt mit einem Tor oder zwei Toren Unterschied verliert, dann werden auch die Verteidiger nach vorne geschickt, um noch den Ausgleich zu schaffen.

Außerdem schießen sie von Zeit zu Zeit auch Eigentore. 😢