Wie grätscht man richtig?

1 Antwort

Indem man sein Bein ausfährt und im Idealfall den Ball mit einer Richtungsänderung nach hinten treffen kann, damit der Gegenspieler nicht mehr in seine Richtung weiterlaufen kann.

Wenn man das nicht schafft, immerhin versuchen, den Ball so wegzudrücken, dass er seitlich vom Gegenspieler wegrollt.

Eine Grätsche sollte überlegt und getimt stattfinden, denn:

  • Grätscht man zu früh, kann der Gegner an einem vorbeirennen.
  • Grätscht man zu spät, riskiert man ein Foul.
  • Nach der Grätsche braucht man auch wieder Zeit, wieder aufzustehen.

Deshalb ist empfohlen, dass man erst einmal andere Wege versucht, dem Gegner den Ball abzuluchsen. Z.B. ein leichtes Rempeln kann ihn schon in Bedrängnis bringen.

Wenn man richtig geübt ist mit der Grätsche, kann man den Philipp-Lahm-Style sogar schaffen. Er grätschte nicht nur nach dem Ball, sondern sicherte ihn gleichzeitig sogar, damit der Gegner ihn nicht einfach wieder zurückholen konnte.