Wieso ist meine Ratte hinter den Ohren kahl?

3 Antworten

Kahle Stellen können darauf hindeuten, dass deine Ratte von Milben, Läusen oder ähnlichem befallen ist.

Wenn eine Ratte befallen ist, sind meist auch alle anderen befallen. An deiner Stelle würde ich mal das Fell auf kleine Tierchen (manche Arten erkennt man mit bloßem Auge) untersuchen und drauf achten, ob deine Ratten sich vermehrt kratzen.

Ich hatte selbst schon das Problem, jedoch hatte bei mir ebenfalls nur eine Ratte den Haarausfall hinter den Ohren - letztendlich waren aber alle Ratten befallen.

Natürlich kann es auch nur von der älteren Ratte kommen, dass das Fell ausgerissen worden ist. Wobei es ungewöhnlich ist, dass sie es dann auf beiden Seiten hat. Hat deine Ratte Rex oder Velveteen Fell? Da kann es vorübergehend auch zu Sowas kommen.

Für gewöhnlich gehen die Tierärzte mit einem Kamm durch und verschreiben dir ein Spot-On, falls etwas gefunden worden ist. Damit kommst du momentan noch billiger weg, als wenn du später blutig, aufgekratzte Ratten mit kahlen Stellen im Fell versorgen musst, weil nichts gegen die Viecher gemacht worden ist.

Falls bei deinen Ratten also wirklich etwas auf kleine Tierchen hindeutet, tu mir (als Rattenliebhaber) bitte den Gefallen und geh mit deinen Ratten zum Tierarzt, ehe die Kleinen sich mit den Parasiten herumquälen müssen. :) Und bitte nicht irgendwelche Spot-Ons aus Tiergeschäften kaufen - das macht meist alles nur schlimmer!

alphabetrats
Fragesteller

ich habe sie schon nach Milben o.ä. abgesucht, habe jedoch keine entdeckt. Rex oder Velveteen Fell hat sie nicht. Werde aber definitiv mal beim Tierarzt anrufen und fragen was wohl das beste ist (hatte ich eh vor), aber danke für deinen Kommentar! :)

Muss ich deswegen zum Tierarzt??

ja, weil man (auch nicht mit Foto) aus der Ferne nicht beurteilen kann um was genau es sich handelt.

es kann Pilz, Milben oder anderes sein.

alphabetrats
Fragesteller

Ok vielen Dank

Eine meiner ratten hatte das auch mal... der Tierarzt hat uns dann mitgeteilt, das sie Milben hat. Geh lieber zum TA und lass das abchecken.