Frage von P4nd4, 183

Wieso ist mein USB 3.0 Hub so langsam?

Ich habe seit einiger Zeit einen USB 3 Hub, damit ich nicht immer unter den Tisch klettern muss. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass meine USB Sticks, wenn sie direkt am Rechner angeschlossen werden mindestens 3 mal so schnell arbeiten, als am Hub. Mit dem Hub habe ich keinen Vorteil gegenüber USB 2.0 Geschwindigkeiten.

Ist das normal, oder kann man da was machen?

Habe einen TP-Link Hub mit eigener Stromversorgung. Die Bewertungen waren gut, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 140

Die Realität ist leider, daß längst nicht alle als USB 3.0-bezeichneten Geräte SS-USB auch wirklich voll ausnutzen können. Entsprechend deiner Beschreibung würde ich tippen, daß dein Hub Käse ist.

Kommentar von P4nd4 ,

Hättest Du oder jemand andere denn eine Empfehlung für einen guten Hub, evntl aus eigener Erfahrung?

Ich bräuchte schon mindestens 2 USB 3.0 Anschlüsse auf meinem Schreibtisch.

Kommentar von P4nd4 ,

Wäre auch super, wenn ein Ladeport mit min 2000 mAh vorhanden wäre, da ich meist das Smartphone daran auflade.

Kommentar von Agentpony ,

Sorry, da weiß ich nix, ich habe 8x USB3.1 und 6x USB 2.0 am Rechner, da brauche ich nicht mehr.

Antwort
von IronofDesert, 120

Mal blöd gefragt, der Hub ist aber schon mit einer USB 3.0 Schnittstelle an deinem PC verbunden?

Kommentar von P4nd4 ,

Ja natürlich. Aktuelle Chipset Treiber sind auch installiert,

Antwort
von WosIsLos, 114

Gut, daß du das Modell nicht angegeben hast.

Kommentar von P4nd4 ,

https://www.alternate.de/TP-LINK/7-Port-USB-3-0-Hub-mit-2-Ladeports-(UH720)-USB-Hub/html/product/1160590?tk=7&lk=8757

Kommentar von WosIsLos ,

Wenn der Hub nür für eine externe SSD ist?, hätte auch ein Verlängerungskabel gereicht!

Entweder ist dieser Hub qualitativ schlecht oder defekt.

Ich nenne dir demnächst noch 2 Testsieger in dem Bereich...

Kommentar von WosIsLos ,
Antwort
von Mepodi, 142

wie ist deine interne festplatte angeschlossen? vielleicht hat diese eine langsame übertragung, wenn du daten auf den stick kopierst

Kommentar von P4nd4 ,

Ist ne SSD, die am vorgesehenen primären SATAII Port hängt. Wie gesagt, wenn ich den Hub ausstecke und am gleichen USB Port am Rechner den Stick direkt einstecke ist er 3-4 mal schneller.

Kommentar von Mepodi ,

hm dann ist wohl der 3.0 hub doch kein 3.0 hub. (oder er ist defekt) anders kann ich mir das nicht erklären. hast du es mal an einem andren pc probiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten