Wieso ist in armen Ländern alles billiger?

3 Antworten

Von Experten Udavu und Chris428 bestätigt

In ärmeren Ländern sind die Preise oft günstiger, weil die Kosten für Lebensmittel, Materialien und Arbeit in diesen Ländern niedriger sind als in wohlhabenderen Ländern. Die Löhne sind oft niedriger und die Produktionskosten sind niedriger, was es den Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte zu niedrigeren Preisen anzubieten. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene wirtschaftliche Faktoren, die eine Rolle spielen können. Zum Beispiel kann eine schwächere Währung in einem ärmern Land den Preis für Produkte und Dienstleistungen senken, wenn sie mit anderen Währungen wie unserem Euro verglichen werden.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel können einige Produkte, die in ärmeren Ländern selten und schwierig zu produzieren sind, in diesen Ländern teurer sein. Auch wenn eine relativ reiche Nachfrage nach einem bestimmten Produkt besteht, können die Unternehmen die Preise erhöhen, um höhere Gewinne zu erzielen, was leider keine Seltenheit ist.

Allerdings sollte man beachten, dass die Preise in ärmeren Ländern oft günstiger sind, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass die Menschen in diesen Ländern ein gutes Konsumniveau haben. Die niedrigeren Preise stehen oft im Zusammenhang mit niedrigeren Durchschnittslöhnen und einem niedrigeren Wohlstandsniveau. Schließlich ist es so, dass die ärmeren Länder weniger Geld zum Verwalten haben. Wenn dort etwas zu teuer ist, wird es wegen der geringeren Menge auch weniger gekauft.

Ganz einfach: Das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn wenig Geld für Nachfrage da ist, wird wenig nachgefragt und die Preise bleiben niedrig.

Wenn die Lebensmittelpreise nicht niedrig gehalten werden können, kommt es zu Hungersnöten. Wenn wir - hocherfreut über die niedrigen Preise - dort viel einkaufen, gehen die Preise hoch, und noch mehr Menschen gehen zugrunde.

Dazu wäre noch viel zu sagen. Aber das Gesetz von Angebot und Nachfrage sollte jeder kennen.

Stimmt so pauschal nicht.

Importware, die sich auf gleichem Niveau wie in "reichen" Ländern bewegt, ist oftmals in "ärmeren Ländern vergleichbar teuer .

Für einige Märkte werden zB Geräte downgegraded , die sind dann aber auch abgesichert um nicht auf "teure" Märkte zu gelangen.

Codefree: So laufen DVDs aus anderen Ländern auf Ihrem DVD-Spieler

tippscout.de/codefree-so-laufen-dvds-aus-anderen-la...

7. August 2018 codefree, DVD, Video Viele DVD-Player lassen sich unter Eingabe bestimmter Tastenkombinationen für andere Ländercodes freischalten. Meistens geschieht dieses über versteckte Menü-Funktionen oder Zahlenkombinationen, die Sie über…

Blu-Ray Player ohne Ländercode Beschränkung - HIFI-FORUM

hifi-forum.de/viewthread-166-9544.html

ich habe atm das Problem, dass ich mir eine Blu-Ray bestellt habe, welche ein US Import ist und mein Sony BDP-S4100 spielt diese nicht ab. Ich habe schon gesehen, dass man mit einer speziellen Universal-FB und ca. 25 Codes den Player umstellen kann,…

LG BDP420 Player weigert sich plötzlich den Ländercode fast aller ...

hifi-forum.de/viewthread-166-10934.html

Samsung BD 8500 Ländercode verloren w-surfer am 09.07.2015 – Letzte Antwort am 03.08.2015 – 4 Beiträge : Übersicht aller erhältlichen Blu-ray Player? dobermann1978 am 01.10.2008 – Letzte Antwort am 02.10.2008 – 4 Beiträge : Dolby TrueHD…