Wieso ist folgende Aufgabe potenzielles Wachstum?

2 Antworten

In der Formel steckt eine Potenz drin, nämlich t². Daher kann man dann von potentiellem Wachstum sprechen. Bei anderen Formeln kann auch ein anderer Exponent auftauchen; doch ist dieser fest!

Zeichen des exponentiellen Wachstums ist aber, dass t im Exponenten steht und in diesem ansteigt.

Der Weg des beschleunigten Körpers nimmt mit dem Quadrat der Zeit zu, nicht aber mit der Zeit als Exponent eines Wachstumsfaktors. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum_%28Mathematik%29#Potenzielles_Wachstum

B(t) = B(0) * t ^ n

Alles was so aussieht ist potenzielles Wachstum, also auch dein Beispiel.

Hayvanking
Fragesteller

was eine potenzfunktion ist weiss ich auch es geht ja um dem zusammenhang in der aufgabe.denn der freie fall macht ja nicht wirklich sinn mit einer potenzfunktion. fr meine begriffe muesste das ja eine lineare oder exponentielle funktion sein

MistrF  02.08.2015, 18:36
@Hayvanking

B(t) = B(0) * t ^ n
Ersetze B mit s
Ersetze n mit 2

und Ersetze s(0) mit 4,9  (B hattest Du ja schon ersetzt
linear:  t ^1
exponentiell   irgendwas hoch t
Deine "begriffe" verwirren Dich.
Schreib Dich nicht ab - lern Mathe und Physik ;-)