Wieso ist es verboten zu Fasten, wenn man seine Tage hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach islamischen Glauben heißt es das wenn man seine Tage hat unrein ist was bedeutet das man an den Gebeten und dem Fasten nicht teilnehmen darf. An dem Tag andem seine Tage aufhören muss man die besondere Waschtechnik durchgehen und ab da darf man dann wieder fasten und beten wie gewöhnlich.

Religiöse Verbote sind nicht selten grundlos und entbehren logischer Grundlagen. Was in einer Zeit von geringen Wissensangebot an die Bevölkerung vielleicht noch einen Vorteil für die Religion hatte, ist in einer Zeit von freiem Denken ein mehr oder weniger grosses Problem für eine Religion. Das Problem ist grösser je mehr die Religion starr ist.

Nach isl. Glauben, sind menstruierende Frauen im "kultisch unreinen Zustand", weshalb sie nicht beten dürfen! Da ohne Gebet das Fasten nicht gilt, dürfen sie auch nicht fasten! Liebe Fragestellerin: Wenn Du Dich wirklich für den islamischen Glauben interessierst, solltest Du Dir in einer Moschee diese einfachsten Grundlagen wirklich erklären lassen! Wenn Du aber ernsthaft fasten willst, musst Du das auch machen, wenn Du arbeitest! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Weil dein Körper in dieser Zeit ohnehin einen erhöhten Nährstoffbedarf hat und fasten in dieser Zeit für dich u.u. gefährlich werden könnte. Denke alleine schon mal über die nachzubildenden Blutzellen nach. Wie soll das gehen ohne ausreichend genügende Vitamine und Mineralien? Also tue deinem Körper und deiner Gesundheit dies nicht an. Grüße vom Seestern *

liberta89
Fragesteller

ich habe sie morgen fast nicht mehr ich möchte nur wissen ob Allah das verboten hat, oder ich trotzdem fasten darf

Seestern271  13.08.2011, 19:36
@liberta89

Allah verbietet dies nicht, gebietet aber auf dein Herz zu hören.

Schaikh al-Islam sagt: „Das Herz ist der König und die Körperglieder sind seine Soldaten. Wenn der König gut ist, dann sind auch seine Soldaten gut und wenn der König böse ist, dann sind auch seine Soldaten böse.“

Du bist nicht böse wenn du auf deine Gesundheit und deinen Körper achtest.

Allah sei mit dir *

eigentlich sollte man nicht fasten ich weiss auch nicht warum aber das sollte man nicht machen. hat meine mutter mir gesagt :)