Wieso ist es schlimmer einen Polizisten zu töten?

9 Antworten

Es ist sowohl Behinderung der Justiz, als auch Mord. Daher nachvollziehbar.

Nein, eben nicht. Nicht jeder Mensch ist gleich viel Wert (Bezüglich des Berufs), als Beamter des Staatsdienstes verfügst du über mehr Rechte, wie beispielsweise keine Kündigungen etc.

africansss
Fragesteller

Eben doch in Amerika ist es so

superseegers  24.05.2021, 22:33

Die Antwort zeugt von wenig Wissen über das Beamtentum.

Die Bewertung hängt starkt vom jeweiligem Land ab.

Als  Polizist werden im Dienst von staatlichen Körperschaften (Staat, Land, Gemeinde) stehende Bedienstete auf dem Gebiet des  Sicherheitswesens bezeichnet. (Wikipedia)

Ein Polizist ist ein Bediensteter staatlicher Körperschaft. Also auch ein Vertreter des Staates. Wenn jetzt ein Polizist getötet wird, wird ein Vertreter des Staates getötet. Also mit einem Mord an einen Polizisten, wird nicht nur ein Mensch ermordet, sondern auch in gewisser Weise auch der Staat angegriffen. Dass das sich der Staat nicht gefallen lassen will, ist nachvollziehbar.

In manchen Staaten ist der Unterschied zwischen normalen Bürger und Polizisten riesengroß und in anderen ist der Unterschied gering oder gar nicht vorhanden.

Wie kommst du auf die These?

Im deutschen Strafgesetzbuch gibt es im Sechzehnten Abschnitt "Straftaten gegen das Leben" keinen Unterschied zwischen Beamten und anderen Personen.

Zu amerikanischen Gesetzen oder besser das was man so in Fernsehen sieht werde ich lieber keine Aussagen machen. Wer Hollywood für Realität hält ist selbst schuld.

Ich hör es in Serien immer wieder und denke dass da was drann ist

Du denkst also an die Szenen aus amerikanischen Krimiserien, wo all die Polizisten nach dem Mord eines Kollegen außer sich sind vor Wut, dass jemand es wagt, einen Cop zu töten... und die gesamte Polizeibehörde nur noch das Ziel verfolgt, den Täter zu fassen und ihm seine gerechte Strafe zu verpassen?

...Es sind nur Serien, mein Guter! Sie sind dazu da, um zu unterhalten! Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Realität hat das nichts und wieder nichts zu tun. Wenn du Realität haben möchtest, musst du dir "Achtung Kontrolle" oder "Live PD" anschauen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.