Wieso ist es mir so wichtig das mein ex weiß was er mir angetan hat?Ich brauche wirklich dringend einen Rat?

5 Antworten

Du bist verletzt und es braucht Zeit, bis diese Verletzungen heilen.

Diesem Arsch solltest Du die kalte Schulter zeigen. Geh mit hoch erhobenem Kopf durch die Welt und zeig ihm nicht, dass er Dir weh getan hat.
Erstens wird es ihn nicht kümmern und zweitens soll er nicht denken, er habe noch Macht über Dich.

Und denke mal gründlich darüber nach, ob Du ihn wirklich geliebt hast. Möglicherweise hast Du nur das Gefühl der Verliebtheit geliebt. Und es war schön, jemanden an seiner Seite zu haben.
Aber doch nicht um jeden Preis. Er hat Dich schlecht behandelt, er verdient deshalb kein einziges Wort von Dir. Bewahre Dir Deinen Stolz.

TankWarteMal  09.11.2022, 22:48

Ich finde solch eine Aussage äußerst kontraproduktiv da hier nur eine Seite beschrieben wurde.

Lachfalten  10.11.2022, 22:22
@TankWarteMal

Die Aussage von Catlover123842 ist doch eindeutig und hier ist ja keine Paartherapie. Schwester23 hat zu 100% recht!

Hallo, ich möchte hierzu mal eine etwas andere Meinung darüber abgeben, da hier nur eine Seite beschrieben wird.

Bei einer Trennung geht es immer um 2 Personen.

Wenn ich es nicht falsch interpretiere, lese ich heraus, das du eventuell auch ein kleines Kommunikationsproblem hast/hattest. Hast du ihn seine Fehler WÄHREND der Beziehung hingewiesen ? Oder erst wo es "zu spät" war ?

Was das "Egoproblem" angeht währe ich auch ein wenig vorsichtig, da ich es von der Beziehung von meinem Bruder und seiner Freundin auch öfter bemerkt habe.

Manchmal versuchen Männer unnötig stark zu sein, selbst in Krisensituationen was oftmals als ein Egoproblem verwechselt wird.

Hat er während der Beziehung mit anderen Mädchen geschrieben, oder in der "Auszeit" ?

Ich finde, was Gefühle angeht, handeln viele zu schnell und ist in 99% ein großes Kommunikationsfehler.

Falls etwas von oben gesagten wahr ist und du die Person liebst, versuch ein letztes Gespräch mit ihn zu führen.

Oftmals brauchen Personen mehrere Anläufe.

Aufgeben kann jeder... Sollte es wieder passieren, kannst du es immer noch beenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lachfalten  10.11.2022, 22:25

Wirst Du Psychologin? Du versuchst auch noch die andere (unschöne) Seite zu verstehen. Ich halte es da eher mit Schwester23.

Catlover123842
Fragesteller

Ja während der auszeit, aber auch manchmal während der Beziehung. Er würde sich oftmals über meine Probleme lustig machen selbst wenn ich versucht habe normal mit ihm zu reden z.B ,, dein Benehmen hat mich total verletzt“ er: ,,ok cool“. Das war eine echte Konversation mit ihm.. aber an manchen tagen da ist er wieder total lieb und ich verstehe es nicht.. es verletzt und selbst heute hatte ich nur 3 stunden schlaf weil ich total traurig war. Ich versuche wenigstens mit ihm zu reden, aber es funktioniert nicht.

Catlover123842
Fragesteller
@Catlover123842

Ich weiß auch nicht wie oft ich mich für mein Benehmen entschuldigt hab. Wenn ich z.B einfach seine Zuneigung haben wollte oder was weiß ich. Bis heute habe ich keine Entschuldigung von ihm gehört. Er möchte sogar eine Freundschaft+ mit mir starten weil ihm das am meisten in der Beziehung fehlt.

Da es dich scheinbar extrem mitnimmt, würde ich vielleicht ein letztes Gespräch mit ihm führen (wenn möglich).

Vielleicht hattet ihr in Vergangenheit Schwierigkeiten euch auszudrücken und alles klar und deutlich verständlich zu machen.

Ist dein Ex ein Narzisst oder Borderliner ? Falls ja, handelt er nicht aus bösen Willen, sondern ist geleitet von seinem Krankheitsbild.

Catlover123842
Fragesteller

Nein er hat kein borderline oder iwas in der Richtung. Er meinte sogar er verletzt mich “extra“ damit ich realisiere das nix mehr so ist wie früher. Obwohl er selbst in der Beziehung sich immer über meine Gefühle lustig gemacht hat oder mich als Kind bezeichnet hat. Ich musste ihn immer beruhigen..

Catlover123842
Fragesteller
@Catlover123842

Aber vielen dank für deinen Vorschlag. Ich denke jedoch das es nichts großes mehr bringt mit ihm zu reden. Ich hatte es mal versucht aber es ging einfach nicht

Sagt man dem Stockholmsydrom? Also du wirst entführt und missbraucht, aber mit der Zeit verliebst du dich in deinen Entführer und möchtest, dass er mehr Zeit mit dir verbringt.🤷‍♂️

Also du denkst doch bewusst oder vllt. unterbewusst, dass er dich verstehen würde, sollte oder müsste, du machst dich immernoch abhängig von ihm. Darum brauchst du ihn auch um dich von ihm zu verabschieden, doch in Wirklichkeit ist das die Ausrede und der verzweifelte Versuch um wieder eine Leitung zu treffen

Merle1997826  09.11.2022, 22:11

Oftmals fühlt man sich auch nicht verstanden weil man sich selbst vielleicht nicht ausdrücken kann.

Es ist hierbei sehr schwierig zu urteilen, da nur eine Seite der Medaille gezeigt wird.

WeiseMuschel  10.11.2022, 03:46
@Merle1997826

Ja. Man muss keine Erwartung an jemanden stellen um selbst voran zu kommen. Es geht immer um die Absicht!

Wenn du etwas mitteilen willst kannst du es ohne Erwartung machen verstanden zu werden.👍

Aber eben kommst du nicht aus dem Teufelskreis wenn du ewig im selben Setup bleibst und dich gleich wieder abhängig machen willst, weil du erwartest irgendeine Reaktion zu erhalten! Wenn du das mit einer Erwartung/Absicht machst geht es nach hinten los und trifft dich. Wer keine Erwartung hat kann nicht enttäuscht werden. Willst du andere täuschen oder dich selbst?

Ich glaube, dass das relativ normal ist. Man wünscht sich irgendwo halt doch noch eine Entschuldigung von der Person & man möchte auch, dass sie sich dessen bewusst ist, wie weh sie einem getan hat.

Man will diese Ungerechtigkeit nicht aktzeptieren.

Sowas dauert, aber es wird vergehen & irgendwann ist man am eigenen Seelenfrieden dann mehr interessiert, als an einer Entschuldigung oder dergleichen.

Du musst nur durchhalten, denn das wird irgendwann wieder!