Wieso ist es einfacher etwas zu dekonstruieren als zu konstruieren?

EDIT: das problem dieser frage liegt warscheinlich schon im titel

Was meinst ich mit einfach? naja, es geht schneller. Etwas konstruktives zu machen braucht Zeit. aber das beantwortet nicht die frage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil Alles aus dem Chaos kommt, und dieses sein ursprüngliches Recht also leichter behauptet: ihm muß Alles abgerungen werden, was ist. Ähnlich sagt Gottfried Benn: "Das Lebende ist nur eine Art des Toten, und eine sehr seltene." Mit jedem Atemzug nämlich wehren wir den Tod ab, auch der Schlaf, sagt Schopenhauer, borgt vom Tod, um damit das Leben einen weiteren Tag zu verlängern. Also auch dem unendlich komplizierten Körper droht beständig Zerfall und Vernichtung, und dieser fällt auch Alles früher oder später anheim, denn auch die Staaten drohen ohne beständige, mühsame, kostspielige tagtägliche Aufrechterhaltung ihres Getriebes im Chaos zu versinken. Aus diesem Grund ist aller Zusammenhalt, sei es des Staates, sei es des Körpers, oder eines Gegenstandes, fragil, zerbrechlich und, selbst unter günstigen Umständen, ungewiß. Daher die große Weltsensation, wenn eine gut erhaltene Kloschüssel aus der Antike ausgegraben wird!

Mikaeluran
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann weil ursprüngliche zustand fragil ist?

Dorylaus  22.09.2022, 19:41
@Mikaeluran

Genau! Jede Form ist dem Gestaltlosen (mühsam) abgerungen (Produkt, Kunstwerk, Natur), und dieses Gestaltlose behauptet über Alles sein ursprüngliches Recht, wie der Tod über das Leben, so auch jede Vernichtung mit Leichtigkeit über das Geformte und (künstlich) Zusammengesetzte, sei es durch mutwillige Zertrennung oder natürliche Verrottung. "Denn Alles, was entsteht, ist wert, daß es zum Grunde geht", sagt, glaube ich, daher schon Goethe!?

Ist doch logisch: Wenn du Etwas baust, muß es genau so werden, wie es vorgesehen ist, damit funktioniert. Wenn du Etwas zerstörst, ist es egal, wie die Teile hinterher liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikaeluran
Fragesteller

Hab ich ja gesagt: es passiert auf einen konstrukitven weg aber das beantwortet finde ich noch lange nicht die frage

Mikaeluran
Fragesteller

Ich glaube man muss erstmal definieren was man meint mit Kaputt u. Einfacher. Dann kommt man der sache näher. Aber das alleine finde ich auch schon schwer. Was heißt in dieser beziehung einfach? was heißt in dieser bez. kaputt?

Fürs Lernen oder Aufbauen muss man viel "Denkkraft" investieren. Fürs Abreißen und zerstören nicht, einfach draufhauen

Mikaeluran
Fragesteller

danke aber das genügt mir noch nicht

Zerstörung ist leichter als aufbau weil es einfacher ist.

Primitive Menschen zerstören und hochentwickelte Menschen erschaffen.

Putin versucht die welt zu zerstören.

Eine weise und kluge gemeinschafft kann das verhindern und gutes erschaffen.

Zerstören erfordert nur zerstörung.

Wer erschaffen will muss die zerstörung auch verhindern.

Es bedarf also mehr mühe und wissen.

Für das eine braucht man Kraft - für das andere Plaung, Übung und Verstand. Der Zeitaufwand ist zudem viel geringer. Keiner muss üben etwas kaputt zu machen.

KIRITO135  16.12.2022, 22:12

Ja aber es geht ja darum das es so leicht ist etwas zu zersören und die frage ist halt wieso