Wieso ist eine diploide Chromosomenausstattung bei "höher entwickelten" Lebewesen vorteilhaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein defektes Gen durch das zweite kompensiert werden kann

Wunnewuwu  20.02.2011, 12:52

erstens das und es entstehen größere kombination. und somit die Chance von größerer Vielfalt an Individuen. Un somit wird das Überleben besser gesichert.

Das entscheidende an der doppelten Chromosomenausstattung ist nicht die Tatsache selbst, sondern das dahinter stehende Prinzip der sexuellen Reproduktion. Die Tatsache, dass über diesen Mechanismus die Erbanlagen von zwei gut angepassten Individuen rekombiniert werden, so dass in zumindest einigen Fällen Individuen entstehen, die von beiden Eltern die umweltmäßig günstigen Gene in sich vereinigt tragen, ist das treibende Prinzip des Ganzen. Dass dieses Prinzip nur über einen doppelten Chromosomensatz zu realisieren ist, ist ein nachgeschaltetes Faktum.

Doppelter Chromosomensatz heisst auch, dass doppelt soviel Proteinsynthese betrieben werden kann. In der Praxis multiplizieren viele Organismen ihre Chromosomen im Körper sogar noch, häufig dort, wo besonders viel Eiweiss gebraucht wird. Wichtiger ist allerdings, was icke20chuck und Wunnewuwu dazu sagen.