was ist der unterschied zwischen homologen chromosomen und diploiden chromosen?

2 Antworten

Diploid sind Chromosomen, die zwei mal vorkommen (im Gegensatz zu haploid in den Keimzellen oder polyploid in verschiedenen Pflanzen). Das bedeutet beim Menschen, das Chromosom Nr.2 kommt in jeder Zelle des Körpers einmal von der Mutter, einmal vom Vater. Es sind diploide Chromosomen, da insgesamt zwei mal vorhanden.

Homologe Chromosomen heißt, zwei gleichartige Chromosomen, also auch wieder einmal vom Vater und einmal von der Mutter.

Der Unterschied ist beim Menschen nicht wirklich gegeben. Diploid heißt: zweimal. Homolog heißt: gleichartig. In Pflanzen wäre das anders: Stell dir vor, eine Pflanze hat 4 gleichartige Chromosomen Nr. 2. Die wären dann homolog, aber nicht diploid!

Autosome Chromosomen sind übrigens alle, die NICHT die Geschlechtschromosomen sind, also die Paare 1-22 beim Menschen. Das übrige Paar sind die Geschlechtschromosomen.

Feolin  19.12.2010, 13:25

kommt zwar viel später, aber mein Biolehrer hats nicht geschafft das anständig zu erklären Vielen Dank Smeagol0711 :D

Ungefähr der wie zwischen parkenden und fabrikneuen Autos. Die einander entsprechende Chromosomen des diploiden Satzes heissen Homologe Chr., die sehr unterschiedlichen Geschlechtschr. heissen autosome Chr.. Der Mensch hat also 22 Homologe je 2 x und 2 Autosome (Frau, XX, Mann X u.Y). Diploid heissen die Chr. (beziehungsweise der ganze Organismus), wenn sie jeweils paarweise (doppelt) vorkommen.

cryptogamique
Fragesteller

also bedeutet diploid, dass es immer 2 chromosomen sind und homolog, dass sie gleich sind in form und größe das heißt, es gibt also auch diploide chromosomen, die nicht homolog sind?