Wieso ist ein Techniker bei DSL-/Telefonfreischaltung notwendig?

6 Antworten

Die Frage ist, bei welchem Anbieter du einen Telefonanschluss gebucht hast. Der Techniker muss dann (mal ganz salopp gesagt) den Anbieter freischalten.

Es ist ganz einfach:

Wenn Dir ein Technikerbesuch bez. eines DSL-Anschlusses berechnet werden soll, bedeutet das, dass durch einen Techniker Arbeiten durchgeführt werden müssen, um den Anschluss für Dich zu schalten. Dabei muss der Techniker nicht unbedingt in die Wohnung kommen, diese Arbeiten können auch ausserhalb der Wohnung erforderlich werden.

Die Hardware kannst Du selbst installieren oder auch einen Techniker dafür bestellen, das ist dann aber ein separater Einsatz und muss nochmal extra bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wenn der Anschluss einige Zeit nicht benutzt worden ist muss der Leitungsweg zur Vermittlungsstelle überprüft und gegebenenfalls neu geschaltet werden. Auch muss sichergestellt werden das die Leitung wirklich in deine Wohnung führt und nicht in eine unbenutzte Dose bei einem Nachbarn.

Die Technik und Techniker sind von der Telekom. Diese müssen dann draußen an den Verteiler und für deine Wohnung quasi den Zugang Manuell legen. Gemacht wird das damit nicht jeder einfach etwas beziehen kann was er nicht bezahlt ;)

Pass auf die Techniker auf: die sagen gerne mal sie wären da gewesen haben aber weder geklingelt noch angerufen!

Es ist davon abhängig, wie der Vertrag gestrickt wird. Viele Anbieter schalten den Anschluß dann frei, aber nur das DSL-Signal. Dann muss der Techniker am Haus u.U. ein Kabel umstecken, denn das DSL-Signal ist anders gelagert wie ein normaler Telefon/DSL-Anschluß.

Diese Anbieter erkennst Du daran, wenn sie nur den telefonischen Teil auf dem Vertrag über VoIP anbieten. Das ist z.B. bei 1&1 der Fall, wenn DU dort einen Vertag abgeschlossen hast.

Dann werden auch die Telefonate über DSL-Leitung, sprich über das Internet geschaltet. Da ist eine Drosselung am besten zu vermeiden. I..R. sind da nur zwei Adern der Box im Hausverteiler zu schalten, aber er muss kurz an der Dose was prüfen.