Wieso ist ein Gitterkäfig für Hamster gefährlich?

1 Antwort

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Auch wenn man es dir bereits in deiner anderen Frage erklärt hat...

- Gitterkäfige in der richtigen Größe gibt es nur selten (mindestens 100x50x50 ist das Mindestmaß als Grundfläche für einen Zwerghamster. Das ist aber nur Existenzminimum, das Tierschutzgesez empfiehlt sehr viel größer)

- nicht genügend Höhe : damit ein Hamster artgerecht leben kann, muss er Baue und Gänge graben können. Das geht erst ab einer Einstreu Tiefe von 25 bis 30 Cm aufwärts. Das muss mindestens eingestreut werden und ein Gitterkäfig kann nicht so hoch eingestreut werden.

- Höhenwahrnehmung: Hamster können Höhe nicht gut erkennen. Sie klettern gerne, lassen sich aber dann einfach fallen. Bei einem Sturz von oben vom Gitter kann er dann schnell sterben.

- Verletzungen : da ein Gitterkäfig nicht genügend Hoch eingestreut werden kann und viel zu klein ist, ist einem Hamster da drinnen todlangweilig. Er versucht zu entkommen, versucht sich durchzuquetschen und kann so stecken bleiben, sich erdrosseln, etwas brechen oder schlimmer...

Dementsprechend ist ein Gitterkäfig nicht artgerecht und schrecklich für Hamster. Seriöse Züchter und Pflegestellen geben deshalb nie in Gitterkäfige ab. In solche kann man nur Hamster setzen, die man von unseriösen Quellen wie Zoohandel oder Vermehrer hat...

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Domifan25
Fragesteller

Wie ich vorhin schon sagte: Man sieht es auf dem Bild zwar nicht, weil es eine Höhere Etage ist, aber der Käfig hat eine Grundfläche von 1,5 Quadratmetern und das Einstreu ist mindestens 30cm hoch, weil die untere Hälfte aus Glas besteht

Tierglueck  15.07.2022, 21:15
@Domifan25

1,5qm? Das wären 300x50cm. Solche Gitterkäfige gibt es gar nicht.

Und die Sturzgefahr und Quetschgefahr ist trotzdem gegeben. Auch kann er sich vergiften am Lack vom Gitter und die Zähne daran kaputtmachen.

Asyra13  15.07.2022, 21:54
@Domifan25

Schick doch mal Link, wo du den Käfig herhast. Dann können wir ihn ja mal ansehen