wieso ist ein eisen schwefel gemisch heterogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man es noch so fein zusammenmischt - wobei es gerne zu verpuffen bzw. explodieren pflegt - lassen sich im Gemisch mit dem Mikroskop Schwefel- und Eisenteilchen unterscheiden. Erst wenn die Mischung in molekularen bzw. atomaren Dimensionen vorliegt, ist sie homogen. Dann spricht man von einer Lösung, einer Legierung oder eben einem homogenen Gemisch.

Du siehst im Eisen die Schwefelspuren. Im Wasser siehst du den gelösten Zucker nicht. Also ist Eisen/Schwefel ein heterogenes und das Zuckerwasser ein homogenes Gemisch.

man sieht die einzelnen stoffe bei einem homogenen gemisch erkenntman die zwei stoffe nicht einmal unter einem mikroskop