Wieso ist ein Druckwasserreaktor sicherer als ein Siedewasserreaktor?

4 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Sicherheit einer Anlage hängt hauptsächlich von den vorhandenen Sicherheitssystemen und dessen Auslegung gegen bestimmte Ereignisse wie Erdbeben, Stromausfall, Lecks, Brand usw. ab.

Die Anlage Fukushima Daiichi war nicht ausreichend gegen Tsunami ausgelegt. Wären die Blöcke DWR gewesen, hätte es genauso eine Kernschmelze gegeben.

Moderne Reaktorkonzepte der 3. Generation, egal ob DWR oder SWR, sind so entworfen dass selbst bei einer Kernschmelze die Umwelt nicht evakuiert werden muss.

Beim DWR geht die Energieübertragung vom Primärkreislauf in den getrennten Sekundärkreislauf. Damit verbleibt der belastete Energieträger im Schutzgehäuse und die Maschinenhalle ist nicht kontaminiert.

Die neueste Generation ist aber der EPR Siedewasserreaktor, die zur Zeit in Finnland und Nordfrankreich gebaut werden. Auch der Fessenheim Nachfolger wird ein EPR sein.

Die Handhabung ist beim Druckwasserreaktor einfacher, da das Primärwasser im A-Gebäude verbleibt (in der 56m durchmessenden Stahlkugel).

Mit Sicherheit hat das nichts zu tun.

Hast du schonmal genau deine Frage "Wieso ist ein Druckwasserreaktor sicherer als ein Siedewasserreaktor?" bei Google eingegeben? Da finden sich diverse Seiten mit Erläuterungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur