Siedewasserreaktor: Unterschiede und die Vor-/Nachteile gegenüber dem Druckwasserreaktors?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede sind, dass der Siedewasserreaktor (SWR) nur über einen einzigen Dampf-Wasser-Kreislauf verfügt, während der Druckwasserreaktor (DWR) mit einem Primär- und Sekundärkreislauf arbeitet. Der Wirkungsgrad eines SWR-Kraftwerks liegt ein wenig über dem von DWR-Kraftwerken, da das Wasser im Reaktor selbst verdampft und weniger Leistung durch Wärmeübertragung verloren geht. Druck und Temperatur sind im Reaktor-Druckbehälter kleiner als beim DWR, dafür ist er anfälliger für Korrision.

Woher ich das weiß:Recherche