Wieso ist EBay so assi geworden?

3 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Ich kaufe fast alles bei EBay, nicht bei Amazon. Letztere sind mir zu teuer geworden.

Bislang hatte ich noch nie Probleme. Neuware kaufe ich nur bei gewerblichen Anbietern, die auch bei Rückgaben sauber reagiert haben.

Ich habe vielleicht jetzt erstmals einen Fall, der nervig werden könnte. Das entscheidet sich Anfang nächster Woche.

Ein Fall in dann 20 Jahren Nutzung.

Ich kaufe zu 99% und verkaufe zu 1%.

DerKaterkatz
Fragesteller

Naja, aber da hat man es ja: Gewerbliche Verkäufer. Früher war das ein online Flohmarkt/Auktionshaus. Das ist irgendwie völlig abhanden gekommen. Ja, theoretisch geht das noch alles, aber es wirkt eher wie ein billiges Amazon.

michi57319  22.03.2024, 01:00
@DerKaterkatz

Es ist das bessere und günstigere Amazon.

Ich habe alle Wunschartikel auf beiden Plattformen im Einkaufswagen gehabt. Der Unterschied betrug fast 20 Euro, was an den Versandkosten lag. Amazon berechnet schon lange nicht mehr alle Artikel zusammen für einen kostenlosen Versand. Da ist EBay immer günstiger, weil meist kostenloser Versand angeboten wird.

Im Bereich Kauf von Privat bin ich auch noch nie reingefallen und hab immer gute Ware bekommen.

Bei Kleinanzeigen stimme ich dir zu, aber was eBay angeht, habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Preis steht zum Kauf bereits fest, es muss nicht verhandelt werden, also gibt es auch keine Probleme.

PayPal ist natürlich trotzdem ein Muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Von Experte Margita1881 bestätigt
via Paypal musste ich 3% an Gebühren zahlen beim sicheren bezahlen.

Bis jetzt ist Paypal für Käufer immr noch gebührenfrei:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

DerKaterkatz
Fragesteller

Ich habe aber etwas verkauft. EBay geht ja in beide Richtungen.

haikoko  22.03.2024, 00:51
@DerKaterkatz

Dass Du verkauft hast, geht aus Deinem Satz nicht hervor:

"via Paypal musste ich 3% an Gebühren zahlen beim sicheren bezahlen."

Beim Kassieren musstest Du schon immer Gebühren an Paypal zahlen.

DerKaterkatz
Fragesteller
@haikoko

Ich sag ja nichts, kann man missverstehen. Jedenfalls: Beim bezahlen als Freunde gibt es keine Gebühren, aber hier wollte der Käufer die Sicherheit (was auch okay ist). Ich meine einfach nur, dass das ganze System früher völlig anders war. Und so unsicher Überweisungen sind, irgendwie hat das jeder gemacht und es war okay, aber heute: Gefühlt nur abzocker und das ganze System ist teuer.

haikoko  22.03.2024, 01:31
@DerKaterkatz
Beim bezahlen als Freunde gibt es keine Gebühren,

Und wenn das Paypal auffällt, den dauerhaften Rauswurf bei und von Paypal.