Wieso ist die Anzahl der Chromosomen in den Körperzellen immer gerade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HannaThinker

Der Chromosomensatz liegt im Normalfall immer in der Form:

Anzahl der Chromosomen eines Satzes * gerade Zahl = Gesamtanzahl der Chromosomen

vor, egal ob die Anzahl der Chromosomen selber nun gerade ist oder ungerade, bei so einer Rechnung kann nur eine gerade Zahl als Ergebnis rauskommen, da gerade Zahlen immer ein vielfaches von 2 sind und somit Produkte von geraden Zahlen immer durch 2 teilbar sind.

Der biologische Grund dafür ist, dass alle Lebewesen eine gerade Anzahl an Chromosomensätzen, also diploid, tetraploid, hexaploid... haben ist, dass die Meiose meistens nur dann vernünftig ablaufen kann wenn sich das Erbgut in zwei gleich große Teilmengen aufteilen lässt, bei einem 3 fachen (triploid) oder fünffachen (pentaploid) Satz wäre das nicht möglich.

Ein Lebewesen mit einer ungeraden Anzahl an Chromosomensätzen könnte keine Geschlechtszellen bilden somit konnten sich in der Evolution niemals solche Lebewesen entwickeln, ebenso sind auch Mischlinge verschiedener Arten meistens unfruchbar, weil sie auf ihren Chromosomensätzen selber unterschiedlich viele Chromosomen haben.

Im Normalfall entstehen also garkeine Lebewesen, die ungerade viele Chromosomen haben.

Um nun zu verstehen wieso deshalb auch alle Körperzellen eine gerade Anzahl an Chromosomen haben müssen muss man schauen wie diese entstehen.

Körperzellen entstehen nur durch den Mechanismus der Mitose und diese kann nur die DNA verdoppeln, auch bei mehrmaliger Anwendung gibt es keinen Weg durch Mitose von einer Elternzelle mit gerader Chromosomenanzahl auf eine Tochterzelle mit ungerade Anzahl zu kommen.

Soweit zum Normalfall.

Ausnahme ist, wenn es durch einen Fehler bei der Chromosomenverteilung dazu kommt, dass ein Individuum eine falsche Anzahl an Chromosomen geerbt hat, dies führt jedoch in den meisten Fällen zum Tod da es ein Ungleichgewicht in der Menge der Genprodukte gibt, es sei denn es ist ein relativ kleines Chromosom (21, 18, 13), dann halten sich die Schäden in Grenzen und müssen nicht sofort tödlich sein, allgemein haben solche Ausnahmen vom Normalfall jedoch Krankheitswert außer es ist nur Geschlechtschromosom betroffen, dann macht es nicht viel, beim Y-Chromosom ist der Grund weil dies eh nur wenige Gene enthält und beim X-Chromosom ist der Grund da der Grundbauplan Mensch darauf ausgelegt ist nur eines zu haben und alle weiteren wenn vorhanden sowieso größtenteils abgeschaltet vorliegen (Barr Körperchen).

Dennoch führt sowas in den meisten Fällen zu Unfruchbarkeit, z.b. Menschen mit Turner Syndrom (Monosomie X) oder Klinefelter Syndrom (XXY) können keine Kinder bekommen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Nicht immer. Bei Trisomie 21 ist sie ungerade.

Ich weiß nicht, ob du das wissen willst, aber idR treten Chromosomen paarweise auf.