Wieso ist die Ableitung einer Achsensymetrischen Funktion immer Punktsymetrisch?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hier eine Antwort für Funktionen, die keine Polynome sind:

Eine gerade Funktion [i.e. der Graph ist achsensymmetrisch zur y-Achse] erfüllt die Gleichung

f(x) = f(-x) für alle reellen Zahlen x.

Die Ableitungen von f(x) und f(-x) müssen also gleich sein.

Die Ableitung von f(x) ist einfach f '(x).

Die Ableitung von f(-x) ist -f '(-x), wie man mittels Kettenregel herausfindet.

Also gilt: f '(x) = -f '(-x).

Das ist aber gerade die Bedingung dafür, dass f '(x) ungerade ist [i.e. der Graph ist punktsymmetrisch zum Ursprung].

Ich bin kein Mathematiker, aber ich würde sagen, wenn ich ein Polynom der Form f(x) = x^n + C ableite, dann ist die Ableitung f'(x) = nx^(n-1)

Und eine gerade Zahl - 1 ist immer eine ungerade Zahl, sowie eine ungerade Zahl - 1 immer eine gerade Zahl ist.

thanks27
Fragesteller

Das macht Sinn