Wieso ist der Film Schindlers Liste ab 12?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da ganz Deiner Meinung. Ab 12 sollte der nicht sein. Aber möglicherweise hat das etwas mit dem historischen Hintergrund zu tun und gilt vielleicht auch als Aufklärung. Ich kann mich noch erinnern, als Pro 7 den Film das erste mal ausstrahlte, brachten sie den Film ohne Werbeunterbrechung. Offenbar war das dem Filmemacher wichtig.

Wenn er ab 18 wäre, dann müsste er sehr gewalttätig sein und auch sex enthalten.

Ab 16 dann bräuchte er mehr Gewalt.

Deshalb ist er ab 12. Sogar ein Tatort ist ab 12. Aber da dieser Film (von dem du zurecht sagst, dass er super ist) ein Historie Film ist gibt es da sicher Ausnahmen. Sonnst dürfte in der Schule ja kein Film übers dritte reich gezeigt werden.

Damit dieser Film im Schulunterricht gezeigt werden darf!

Für die Kinderseele ist das krass, da stimme ich dir zu. Habe es selbst so erlebt. Aber es hat bei mir gewirkt und ich habe ein klares Empfinden entwickelt, was gut und was böse ist. Und es geht dabei nicht um die Kollektivschuld der Deutschen, sondern darum, dass sowas nie wieder passiert und erst recht nicht in unserem Land, dafür sind wir verantwortlich, nicht dafür was unsere Ahnen den Juden/Homosexuellen/SintiundRoma/Oppositionellen/etc. angetan haben.

Der Film ist schon bisschen brutal, aber es ist die Wahrheit :) Er gehört zum Geschichtsunterricht, ich denke deswegen. Hätte das alter auf 14 gesetzt