Frage von HelfendeHand90, 95

Wieso ist der Film Schindlers Liste ab 12?

hallo,ich hab mir gestern den grandiosen film schindlers liste angeschaut.mir ist aufgefallen das dieser extrem gewaltätig ist ( kopfschüsse etc ). kann mir jemand sagen wieso der ab 12 ist? fsk 16 sollte mindestens sein finde ich

mfg HH90

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von staffilokokke, 42

Bin da ganz Deiner Meinung. Ab 12 sollte der nicht sein. Aber möglicherweise hat das etwas mit dem historischen Hintergrund zu tun und gilt vielleicht auch als Aufklärung. Ich kann mich noch erinnern, als Pro 7 den Film das erste mal ausstrahlte, brachten sie den Film ohne Werbeunterbrechung. Offenbar war das dem Filmemacher wichtig. 

Antwort
von haukinator, 55

Wenn er ab 18 wäre, dann müsste er sehr gewalttätig sein und auch sex enthalten. 

Ab 16 dann bräuchte er mehr Gewalt. 

Deshalb ist er ab 12. Sogar ein Tatort ist ab 12. Aber da dieser Film (von dem du zurecht sagst, dass er super ist) ein Historie Film ist gibt es da sicher Ausnahmen. Sonnst dürfte in der Schule ja kein Film übers dritte reich gezeigt werden. 

Antwort
von dandy100, 34

Tja, es soll eben so früh wie möglich damit begonnen werden über die NS Zeit aufzuklären - das ist so gewollt.

Wir mussten auch schon in der 6ten Klasse Berichte wie "Bei Nacht und Nebel" über die Zustände in Auschwitz sehen - da sind viele weinend rausgelaufen.

Was das für eine Kinderseele bedeutet, solche Bilder zu sehen, ist offensichtlich egal, Hauptsache man kriegt möglichst schon mit der Muttermilch Informationen über das Dritte Reich verabreicht - so ist das eben wenn man Deutscher ist.


Antwort
von Ciara1995, 22

Der Film ist schon bisschen brutal, aber es ist die Wahrheit :) Er gehört zum Geschichtsunterricht, ich denke deswegen. Hätte das alter auf 14 gesetzt

Antwort
von Kleckerfrau, 49

Weiß ich auch nicht. Aber wenn man bedenkt, was 12 jährige heute für Filme schauen die erst ab 18 sind oder Spiele spielen die sie auch nicht dürften

Antwort
von MangaBaer, 57

Weil er anspruchsvoll ist und kleinere Kinder ihn nicht verstehen würden. Außerdem geht es doch um ein recht heikles Thema.

Kommentar von MangaBaer ,

Teil der Geschichte deshalb sollte man es irgendwann wissen, nicht er mit 16. meine Meinung

Antwort
von HMilch1988, 38

Ich schätze mal aufgrund des erzieherischen Inhaltes.

Kommentar von Welux ,

Vollkommen korrekt. Die gezeigte Gewalt ist eher "Lehrmaterial" und keine Rohheit einer fiktiven Story.

Kommentar von dandy100 ,

Lehrmaterial aus Hollywood - informier Dich mal, wer Schindler wirklich war und was er für seine "Hilfe" verlangt hat....die war nicht selbstlos sondern nur für wohlhabende Juden gedacht - die Bezahlung erfolgte in Diamanten und wer die nicht hatte, hatte Pech gehabt.

....aber das ist nicht so publikumswirksam und der Film hätte bestimmt keine Oscars gekriegt, wenn man das erwähnt hätte.

Sowas erfährt man auch nicht im Kino sondern in der Unibibliothek

Lehrmaterial....dass ich nicht lache

Antwort
von schmickens, 28

Damit dieser Film im Schulunterricht gezeigt werden darf!