Ist Schindlers Liste für Schauen in der achten Klasse geeignet?

7 Antworten

Ich finde ihn für diese Altersklasse zwar schon anspruchsvoll, aber in Ordnung. Ihr werdet über den Film auch viel sprechen, denke ich. Dann können die Schüler einige Szenen besser verstehen, falls etwas nicht verstanden wurde. :)

FragMichDochMa
Fragesteller

Ja haben wir gemacht!

In der achten Klasse seid Ihr 14/15 Jahre alt und keine Babys mehr.

Und dass die Nazis nicht die nettesten Menschen waren, weiss eigentlich jeder.

Hier geht es allerdings um einen netten Nazi, der für seine Fabrik jüdische Zwangsarbeiter rekrutiert und sie wie Menschen behandelt. Es gab solche zwar wirklich, aber nur sehr selten.

Euer Lehrer muss nur aufpassen, dass nicht einige daraus den Schluss ziehen, "eigentlich" seien die Nazis ja "gar nicht so schlimm" gewesen.

Der Schindler ist eine von sehr wenigen Ausnahmen.

Als Beispiel für einen üblichen Nazi kannst Du Dir mal die Wikipedia-Artikel über Mengele oder Goebbels durchlesen (Vorsicht, bösartig)

goodgame007  31.05.2019, 18:42

Naja Nazi war eig ned. Er hat sich nur nicht mit dem Holocaust auseinandergesetzt und es wir ihm egal. Aber irgendwann hatte er bemerkt was die Nazis da machen und hat versucht mit seinem sehr guten Ruf Juden in seine Fabrik zu holen

Du kannst Dir ja vorab diese Dokumentation anschauen:

Schindlers Liste - Dokumentation - YouTube

Defintiv. Das ist das Alter in dem man echt noch beeinflussbar ist. Und dieser Film wird euch lehren warum ihr die AFD nicht wählen solltet. Oder euch nicht von irgendwelchen Nazis beeinflussen lassen solltet ;)

Das Alter ist genau passend.

MaximG5  20.03.2017, 15:08

Ich glaube aber nicht dass politische Beeinflussung Minderjähriger eine gute Absicht ist. In der Schule sollte sowas schon mal prinzipiell keinen Platz finden.

Und mal Offtopic, wenn nicht AfD, wen dann? ;)

Karolinchen1988  20.03.2017, 15:12
@MaximG5

Es ist eine gute Absicht der nächsten Generation die alten Fehler Deutschlands zu zeigen, damit sich so etwas schreckliches wie der Holocaust niemals wiederholt...

Wen wenn nicht AFD? So ziemlich jede andere Partei ^^ außer die restlichen braunen

matilive  26.02.2024, 14:20
@goodgame007

Schonmal die Kriminalitätsrate von Links und Rechts verglichen. da gibt es deutliche Unterschiede und zwar nicht zum Vorteil für die Afd. Davon abgesehen ist jegliche extreme Richtung fragwürdig. Politische Bildung gehört in die Schule und Punkt, ansonsten lernt man nur das, was Freunde und Familie suggerieren und dass ist teils mehr Gegeneinander und persönliche Meinung.

In der 8. Klasse ist man rund 15 Jahre alt, oder?

Dann denke ich schon, dass der Film geeignet ist. Ob ihr den ganz verstehen werdet kann ich nicht sagen, denn dazu benötigt es schon etwas Vorwissen und wie du schon selber gesagt hast ist er eher anspruchsvoll.

MickyFinn  20.03.2017, 15:09

Naja... man ist 13 - 14