Wieso ist dass Starship explodiert?

2 Antworten

schon beim start liefen mind. 3 raptoren nicht, möglicherweise hat der Schub betonteile in die Triebwerke geschossen. Bereits beim verlassen des OLMs ist Starship auffällig schräg gedriftet, d.h. die mittlere Sektion hat diesen Schubkraftverlust ausgegimbelt. Wärend des Flug gab es dann mehre kleine explosionen/triebswerkfresser und ein teil der hydraulik ist wohl auch in einzelteile gesprungen samt Brand in der Antriebssektion und weiterer verluste an Triebwerken. Man kann vermuten dass die Probleme SpaceX schon in minute 1 klar waren und das Schiff schon verloren war, allerdings hat man es noch so hoch wie möglich steigen lassen um daten zu sammeln, Treibstoff zu verbrennen und möglichst hoch zu sein um weiter über dem Meer zu sein zum minimieren von Schäden durch Trümmer.

In der Presse wird leider ziemlich ungenau berichtet, das mit alles einwandfrei bis zur Stufentrennung ist falsch.

Tutmosis  10.12.2023, 11:42

Was mir an der SpaceX-Technik nicht gefällt, ist die Verwendung "vieler" Triebwerke. Wie den Schrott, den die Russen für ihre Mondmission gebaut hatten. Wernher von Braun beschränkte sich auf 5 sehr zuverlässige Großtriebwerke und SpaceX geht wieder den Weg duzender von kleineren. Halte ich für falsch, da sich die statistischen Risiken aufaddieren.

geheim007b  10.12.2023, 12:26
@Tutmosis

denke eher anderes rum. Triebwerke können so ausfallen, bei einem Großtriebwerk ist der Ausfall von einem Triebwerk immer ein totalausfall. Dass das ganze funktioniert sieht man ja an der Falcon9, die ist inzwischen ja extrem zuverlässig.

Hallo,

da sich die Oberstufe (Starship) nicht vom Booster trennen konnte,

wurde die Explosion vom Kommando-Center ausgelöst,
damit die ganze riesen Rakete nicht irgendwo wie ein Bombe einschlägt.

Die haben ja eigentlich nur getestet ob die gesamte Rakete die Belastungen aushält, und das hat sie. Sogar besser als gedacht.
Ich vermute dass der Booster so stabil und stark war,
dass sich das Starship nicht lösen konnte.
Die haben es ja drei mal versucht, wie man an den steilen Flugmanövern sieht.

Auch war das schwarze Starship lediglich eine Art "Dummy".

https://www.youtube.com/watch?v=M7cAEISaO4c

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich so viele kleine kryogene Triebwerke sehen. Da darf nur eines explodieren und dann fliegt die ganze Rakete auseinander wie eine gigantische Silvesterrakete. Vielleicht schon auf der Startrmpe.
Daran ist ja damals die russische Mondmission gescheitert.

https://www.youtube.com/watch?v=u2eAHvFprE8

Hansi

geheim007b  23.04.2023, 05:51
Auch war das schwarze Starship lediglich eine Art "Dummy".

Ein Dummy war MK1 (auch die Abkürzung für Mockup), es war ein Prototyp.

Ich denke nicht dass sie es 3x versucht haben, durch das Feuer in der Antriebssektion ging die hydraulik nach und nach flöten und irgendwann war Starship eben außer Kontrolle. Genau dafür sind diese starts aber da, ein perfektes Missionsprofil wäre der eigentliche Misserfolg weil damit keine Probleme entdeckt worden wären.

Der Verlust dieses Prototypen ist überhaupt kein Problem, schwerer liegen da eher die schäden an OLM und an der Tankfarm durch den umherfliegenden Beton. Der Ringanker vom OLM wurde zum teil komplett zerstört, da muss man jetzt erstmal schauen ob es überhaupt noch zu retten ist