Wieso ist das wlan an meinem PC so langsam aber auf dem Handy schnell trotz lan kabel?

2 Antworten

Eventuell hast du in deinem PC keinen hochwertigen WLAN-Adapter verbaut oder die Antenne ist nicht so stark. Weißt du denn, welcher Adapter bzw. welche Netzwerkkarte verbaut ist?

Kerner  22.03.2022, 14:26

Es wird doch nach einer LAN-Leitung gefragt.

KevinHP  22.03.2022, 14:46
@Kerner
Wieso ist das wlan an meinem PC so langsam

Das hat mich wohl dazu verleitet, an WLAN zu denken. :D Danke!

Kerner  22.03.2022, 15:11
@KevinHP

Ja,

wem passiert das nicht mal.

Vor allem wenn die Fragen sehr rudimentär sind.

Hansi

Hallo,

vielleicht verwechselst du Byte mit Bit und/oder mögliche Übertragungsgeschwindigkeit mit tatsächlicher Übertragungsrate.

WLAN ist anders zu betrachten als Ethernet LAN.

Möglicherweise hast du im PC einen langsamen LAN-Adapter. Bei Ethernet müssen die Datenpakete nicht so oft wiederholt werden, weil die Übertragungsfehler viel geringer sind, als im 5GHz WLAN Band.

Mache hier erstmal ein Treiber-Update.

Oder deine Ethernet-Strippe ist fehlerhaft.

Manchmal ist auch die LAN-Verbindung im "green mode" und spart Strom. Kann man im Server-Menü aus oder ein schalten.

Also 1GBit/s wären normal.

https://www.pcwelt.de/tipps/LAN-Tempo-wird-ploetzlich-langsamer-11118354.html

Hansi