Wieso ist das Leben so langweilig?

7 Antworten

Auf dauer das gleiche machen ist immer langweilig. Versuch neue dinge zu erforschen, viel reisen wenn du mal frei hast oder dich zu bilden, Bücher lesen zb oder neue Hobbys zu finden.
Viele haben dieses Problem, weil jeder tag immer gleich ist. Gestallte dein Leben bunter.

Das ist der Sinn, du hast keine Zeit dich mit dir selbst zu beschaeftigen, wenn du dann in die Rente gehst, hast du die Illusion erkannt, die Koerper ist kaputt und du kannst nun nichts mehr bewegen, es ist zu spaet. Wenn man jung ist, hat man die Kraft und den Willen Dinge zu veraendern. Aber du wirst gefesselt an die Arbeit und das Geld, so wie auch 99 Prozent der Bevoelkerung. Dadurch aendert sich nichts wirklich zum Guten, es wird nur der Status Quo erhalten. Es wir dir dadurch ein leichtes, langweiliges Leben garantiert, aber du darfst keine unbequemen Fragen stellen. Denn wenn du auf die Suche nach dir selbst gehst, bedenke, dass wir dann dein Geld entziehen und dein Ansehen und dann stehst du allein da, also ueberlege deine Frage und dann ist doch alles OK. Es giibt doch keine Probleme, gehe zur Arbeit, konsumiere und zeuge neue Nachkommen und dann ist alles Paletti.Oder doch nicht, dann frage doch wer du bist, denn wenn du das weisst, dann faellt die Illusion. Viel Erfolg!

Ekto7
Fragesteller

Ich werde mal bis 19 schön arbeiten Geld machen und dann schaun wie es weitergeht den ab da bin ich vollkommen ausgelehrt und habe was sicherer für die Zukunft vlt arbeite ich dann irgendwo im Ausland weiter für einpaar Jährchen suche eine tolle Frau und mache eine Weltreise mit Ihr da ich nicht so früh der Gesellschaft verfallen möchte und erst leben will bevor ich in den Alltag wieder versinke

Serela  23.11.2015, 10:19
@Ekto7

Du bist dann wahrscheinlich eher ausgeleert... Wenn du schon planst, genau einmal was Aufregendes zu machen und dann wieder im Alltag zu versinken, wird es auch genau so kommen und du denkst in der Rente wehmütig an diese eine tolle Zeit und den Rest an verschwendeten Jahren zurück, wenn du es überhaupt schaffst, diese eine Zeit toll zu gestalten.

Und wenn du grad in dem Moment keine tolle Frau findest, aber schon ein Jobangebot hast? So eine Weltreise kann man schließlich auch ein paar Jahre aufschieben... Und so weiter und so weiter.

Ich sage gar nichts dagegen, dich finanziell abzusichern, deine Ausbildung zu beenden etc., du solltest dir nur bewusst sein, dass deine momentanen langweiligen Gewohnheiten dich daran hindern werden, dein Leben aufregend zu gestalten, selbst wenn alle Umstände dafür gegeben wären - denn das sind sie jetzt schon. Solange du einen abstrakten Traum von "irgendwann mal Weltreise" als das einzig möglicherweise Aufregende in deinem Leben betrachtest, wird dein Leben langweilig sein, selbst wenn du die Weltreise machst, denn deine Gewohnheit will dann auch eine langweilige Weltreise.

Umgekehrt wird auch dein Alltag zum Abenteuer, wenn du schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen beginnst und die Reise zu deinen innersten Wünschen antrittst. Dann wirst du auch als Erwachsener eine Quelle der Energie und Dynamik in dir tragen und brauchst nicht deiner "verlorenen Jugend" nachzutrauern.

Es geht nicht darum, alles hinzuschmeißen (zumindest nicht zwangsläufig) oder dir irgendwas von dem, was du tust, zu verbieten, es geht darum, dass du herausfindest, was du wirklich willst, und dein Leben darauf ausrichtest. Je früher du das im Leben schaffst, desto weniger deiner Lebenszeit verschwendest du auf die Langeweile und auf Frustration und Zweifel.

Konkret empfehlen kann ich "Werde verrückt" von Veit Lindau. Was da drin steht, ist nicht neu, das Weiseste ist selten neu, aber es ist gut gemacht und gibt klare Angaben, was man tun kann, und eine konkrete Vorstellung davon, was alles möglich ist - mit großen, wunderschönen, realistischen Träumen.

Ob dein Leben langweilig ist, entscheidest du ganz selbst. Sobald du das verstanden hast und selbst etwas dafür tust, ist Langeweile kein Thema mehr.

Und wie geht's dir jetzt haha bist ja schon 22 oder so? Was machst du so? Immernoch arbeiten oder selbstständig geworden und Geld arbeitet für dich? Falls du es liest bin ich auch in deiner Situation bin 18 und in der Schule aber seit ca. 8 Monaten seit 01.10.2020 weiß ich halt auch das Leben ist verdammt langweilig wir rennen alle nurnoch nachdem "großen" Geld her also 90%.. Ich weiß nichtmal ob du es liest aber falls ja dann zieh doch und deine Familie vor allem anderen weil zeit das kostbarste im Leben eines Menschen ist kostbarer als Gesundheit, Familie oder auch Dinge wie wohlhabend und glücklich sein den ohne die Zeit kann man nichts davon erledigen und erleben.

VG dir bei dem was du machst falls du es liest.

Du hast kein Ziel vor Augen, das ist wohl Dein Problem! Bleibt nur der Alltagstrott und das ist fad.

Ekto7
Fragesteller

Mein Ziel ist es in der Branche erfolgreich zu werden :)

Schwoaze  22.11.2015, 01:15
@Ekto7

Das ist die Abteilung: Beruf    Was gibt es in der Abteilung Privatleben?