Kann man trotz 40 Stunden Arbeit die Woche glücklich werden?

8 Antworten

Ich habe gewechselt von 20 Stunden die Woche in einen Vollzeitjob 40 Stunden.Ich würde es wieder tun.Nette Kollegen,geregelte AZ,pünklich Feierabend,sogar ne halbe Stunde Pause.Ich war erst im Einzelhandel,Discounter,...nie wieder..muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte meine eigenen Arbeitszeiten haben

Dann such dir einen Job, der dir dies ermöglicht

Ggf. mache dich selbstständig

[[dabei ist dann wichtig, dass den Kunden (Geldgebern/Umsatzbringern) deine frei gewählten Arbeitszeiten ins Konzept passen ]]

Ansonsten:

Kann man trotz 40 Stunden Arbeit die Woche glücklich werden?

Es liegt weniger an den 40 Stunden Arbeit, als daran, was du in den anderen 128 Stunden der Woche machst....

Du hast einen gesetzlichen verankerten Anspruch auf Teilzeit (3 Monate Vorlauf). Der Lohn wird dann entsprechend geringer ausfallen.

Alternativ kannst du dich nach einem Arbeitgeber mit einem anderen Arbeitszeitmodell umschauen.

es hängt nicht an den Stunden! 35h als Werker im Schichtbetrieb kann ziemlich öde sein, 45h-Woche bei Gleitzeit in einem entsprechenden Beruf (+ Vergütung) dafür richtig gut.

Oder selbstständig machen. Nur hat man da in der Regel 50h-Woche mit Wochende, und träumt vom verantwortungsarmen 40h-Job mit echtem Feierabend.

Wenn der beruf spass macht, sollte es gehen.

Mein Betrieb ist dafür leider nicht so geeignet. Ich habe jetzt seit einem Monat auf 25 Stunden/woche reduziert. Bis jetzt finde ich es wesentlich lebenswerter...