Wie sind die Arbeitszeiten in China?

5 Antworten

Dort wird sogar nachts gearbeitet. In Deutschland übrigens auch.

Hör nicht auf die Leute, die irgendwelche Vorurteile runterlabern, obwohl sie noch nie in China waren. Auf Grund meiner 6 Jahre, die ich in China gelebt und geartbeitet habe kann ich folgendes sagen:

Die Regelarbeitszeit liegt je nach Betrieb und Industrie etwas höher oder tiefer als 40 Stunden. In meinem Büro, wo ich arbeitete, hatten wir etwa 35 Stunden pro Woche - auch die Chinesen.

In den Fabriken ist die Wochenarbeitszeit normalerweise auf etwa 40 Stunden fixiert. Aber weil der Lohn nicht zum überleben reicht, wollen (müssen) viele Überstunden machen. Das können dann schon einmal 60 Stunden werden - aber mehr als das gibt es eigentlich nie.

derkleenemica  18.10.2014, 12:51

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe aber leider selber sehen muessen das gerade viele junge Chinesen zumindest in der IT Branche recht viele Ueberstunden machen. Teilweise hockten die dann bis spaet Nachts vor der Rechnern nur um am naechsten morgen wieder anzutanzen, ein paar der Mitarbeiter haben sich dann ein Hotelzimmer geteilt, da der Weg nach Hause (in Peking) zu lange gedauert haette als das sie noch genug Schlaf bekommen haetten. Aber wie gesagt das weiss ich nur aus der IT Branche, und es wird wohl auch immer ein bisschen an der Firma liegen wo man arbeitet.

Viele machen auch extrem viele Ueberstunden da ein immenser Druck auf ihnen lastet. Ein Chinese sollte im Idealfall bis 30 seine Karriere in Schuss haben, eine Frau gefunden haben, und dann ein eigenes Apartment oder gar Haus. Da entsteht ein immenser finanzieller Druck.

boiteschema  10.06.2019, 02:29

Es gibt aber inzwischen auch einen Mindestlohn in China?

Normal gilt in China noch die 6-Tage Woche. Normal wird 40-50 Stunden gearbeitet. In den Fabriken manchmal etwas mehr wegen der bezahlten Überstunden.

Seit den neuen Arbeitsgesetzen von 2008 ist die Zahl der erlaubt Überstunden aber begrenzt.

40 Stundenwoche in China, der war gut! Die Menschen schlafen teilweise in den Fabriken, die haben 16 und mehr Stundenschichten an sechs Tagen die Woche!

60 Wochenarbeitsstunden sind in China normal. Oder man will verhungern, dann kann man auch weniger arbeiten.