Wieso ist Currywurst ein deutsches Kulturgut, obwohl Curry aus Indien stammt?

8 Antworten

Deshalb:

Die Currywurst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Gastronomin Herta Heuwer in Berlin erfunden. Sie bereitete erstmals eine gebratene Wurst mit der typischen Currywurstsauce zu und verkaufte diese in ihrem Imbissstand im Sommer 1949. Heuwer kann die Entwicklung der Currywurst jedoch nicht ganz für sich alleine beanspruchen.

Woher kommt die Currywurst? Einfach erklärt - Focus

Bild zum Beitrag

praxistipps.focus.de/woher-kommt-die-currywurst-einfach-erklaert_97444

 - (Deutschland, Berlin, Kultur)

elementarstring  21.05.2022, 17:49

... verdammt ... jetzt weiß ich, wieso ein Hot Dog Hot Dog heißt.
holy shit, ich esse nie wieder einen ...

Weil die Currywurst in Deutschland entstanden ist. Geh mal nach Bangalore und versuch dort mal ne Currywurst zu bestellen. Die wissen nicht, wovon Du redest.

Curry (die Gewürzmischungen) stammen nicht aus Indien. Sie haben auch nicht viel mit den indischen Currygerichten zu tun.

Die Currywurst so etwa 1950 im Ruhrgebiet und Berlin auf.

Die Kartoffel kommt auch nicht aus Deutschland, aber...