Wieso ist American English so seltsam?

3 Antworten

Weder noch. Sowohl BE als auch AE sind eigenständige Sprachvarietäten des Englischen. Da ist es nur verständlich, dass ihr bestimmte Ausdrücke des jeweils anderen nicht kennen könnt, oder im ersten Moment schlecht versteht.

Davon abgesehen gibt es ja auch noch die Dialekte. Wenn ein Liverpooler und jemand von Louisiana sich unterhalten, werden die sich mit Sicherheit gegenseitig eher schlecht verstehen.

Im Deutschen gibt's das Gleiche, z.B. Tiroler + Sachse.

Es ist tatsächlich andersrum.

American English entspricht größtenteils dem, wie das Britische Englisch zur Zeit der ersten Siedler waren.
British english hat sich seitdem aber radikal verändert, unter anderem absichtlich, um sich von dem 'Pöbel' in den USA abzugrenzen.

Aber, fairerweise muss man auch noch den Einfluss von AAVE auf das amerikanische Englisch benennen.

Eher an der Aussprache der Amis. Die sprechen schon recht weird und undetlich manchmal.

Tun die Britten zwar auch je nach Region, aber im Schnitt eher nicht.

KL2TR
Fragesteller

Ich sprach schon so gut es ging RP und nicht meinen Wiltshire Akzent und trotzdem konnten sie mich manchmal nicht verstehen.

Einige hatten einen starken südlichen Akzent, waren auch viele Latinos dabei aus der Region Texas, CA, etc.

Destranix  05.09.2023, 19:35
@KL2TR

Ja, wie gesagt, ich denke das kann schon gut sien, dass die Amis sich da schwer tun. Auch wenn ich es schon etwas komich finde.